Eliteförderung in der beruflichen Bildung

39 Stipendien für hervorragende Leistungen vergeben

Spitzenleistungen in der Berufsausbildung zahlen sich aus - 39 Nachwuchskräfte aus der Region erhalten ein Weiterbildungsstipendium aus dem Programm Begabtenförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Sie haben ihren Berufsabschluss mit sehr guten Leistungen absolviert. Insgesamt kann die IHK Ulm im Namen des Bundesministeriums in diesem Jahr über 200.000 Euro zur Förderung der Elite in der dualen Ausbildung vergeben.

Für das Förderprogramm bewerben können sich erfolgreiche Auszubildende, die ihren Abschluss mit mindestens 87 von 100 Punkten abgelegt haben und nicht älter als 24 Jahre sind. Über drei Jahre erhalten sie bis zu 8.100 Euro für ihre berufliche Qualifizierung und können so ihre weitere „Karriere mit Lehre“ gezielt ausbauen. „Wer auf eine erfolgreiche Ausbildung eine Weiterbildung draufsattelt, hat in unserer Region genauso gute Zukunftsperspektiven wie mit einem akademischen Abschluss“, betont hierzu der Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm Max-Martin W. Deinhard. In der Regel nutzen die Stipendiat*innen die Förderung für Lehrgänge mit Fortbildungsabschlüssen wie Fachwirt*in, Industriemeister*in, Betriebswirt*in und Techniker*in, aber auch für duale Studiengänge sowie Sprachkurse.

Anna Lena Baur aus Schwendi, Stipendiatin seit Januar 2021, verdeutlicht ihre Motivation so: „Ich möchte mit meinem berufsbegleitenden BWL-Studium auf mein Wissen, das ich mir während meiner Ausbildung zur Bankkauffrau und zur Bankfachwirtin angeeignet habe, weiter aufbauen. Für mich bedeutet ein höherer Bildungsabschluss, mehr Chancen und Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt zu haben.“ Johannes Behmüller aus Ehingen – ebenfalls Stipendiat im Programm Begabtenförderung - betont: „In dieser schnelllebigen Arbeitswelt, die sich durch die Digitalisierung stetig im Wandel befindet, halte ich meine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker für sehr sinnvoll. Zudem erscheint mir der Zeitpunkt auf Grund der aktuellen Situation als gut geeignet.“ Stipendiatin Lena Enderle aus Äpfingen unterstreicht: „Auch persönlich sind meine Weiterbildungen zur Wirtschaftsfach- und Betriebswirtin bei der IHK Ulm ein Gewinn. Durch den Austausch mit meinen Kurskolleginnen und -kollegen und das Sammeln neuer Erfahrungen verändert man den eigenen Blickwinkel, man entdeckt neue Stärken und Interessen.“