Erhöhtes Terminaufkommen in den Bürgerbüros der Stadt Augsburg

Alle verfügbaren Kapazitäten werden eingesetzt

In den Bürgerbüros der Stadt Augsburg muss derzeit mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Erfahrungsgemäß steigt die Zahl der Termine im Frühjahr etwa im Bereich der KfZ-Zulassungen spürbar an. Aufgrund der gelockerten Pandemieregelungen zu Reisemöglichkeiten ist zudem eine erheblich erhöhte Nachfrage nach Neuausstellungen von Reisepässen und Ausweisdokumenten zu verzeichnen.

Durch dynamische Betriebs- und Hygienekonzepte ist es den Bürgerbüros möglich, im Durchschnitt täglich 900 Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern mit einem persönlichen Terminangebot gerecht zu werden. Dies entspricht der täglichen Terminanzahl wie vor der Pandemie. Alle verfügbaren Kapazitäten in den städtischen Bürgerbüros werden aktuell in die Bearbeitung der Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern und in die Bereitstellung von Terminangeboten eingesetzt. 

Alle Bürgerbüros in den Stadtteilen Haunstetten, Hochzoll, Lechhausen, Kriegshaber und Stadtmitte (Blaue Kappe) sind geöffnet und stehen nach vorheriger Terminvereinbarung zur Verfügung. Da aktuell die Terminanfragen die verfügbaren Termine übersteigen, ist es nicht zu vermeiden, dass die Vorlaufzeiten für eine Terminbuchung momentan länger dauern können. 

Bitte um Verständnis für aktuelle Situation 

Ordnungsreferent Frank Pintsch: „Die Stadtverwaltung der Stadt Augsburg war während der ganzen Zeit der Pandemie immer erreichbar und konnte alle notwendigen Leistungen der Daseinsvorsorge aufrechterhalten. Durch die städtischen Hygiene- und Schutzkonzepte war dies sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher und gesund möglich. Auch der starke Ausbau der digitalen Leistungen hat erheblich dazu beigetragen, den Bürgerservice weiterhin gut anbieten zu können. Das System mit Terminvereinbarungen hat sich bewährt und wird auch von vielen Bürgerinnen und Bürgern als Verbesserung gelobt. Der aktuell sehr hohen Nachfrage an Terminen werden wir dank des Einsatzes der Kolleginnen und Kollegen so rasch wie möglich nachkommen, bitten aber auch um Verständnis, dass die Kapazitätsgrenzen aufgrund der deutlich erhöhten Anfragen erreicht sind.“ 

Spätestens nach dem Ende der Pfingstferien rechnet das Bürgeramt wieder mit einer spürbaren Verkürzung der Terminvorlaufzeiten.