Erneute Schließung der Stadthalle

Dafür sorgt der zweite Lockdown

Im Kulturamt Gersthofen glühen gerade alle Telefonleitungen, denn nach dem gestern beschlossenen zweiten Lockdown wird versucht für alle Novemberveranstaltungen Ersatztermine zu finden. Dies wird sich im Laufe der nächsten Tage und Woche klären.

„Wir verstehen die Befürchtungen der Spezialisten und Politiker“, so Kulturamtsleiter und Stadthallenchef Uwe Wagner, „trotzdem bleibt ein Wehmutstropfen. Nicht nur wir waren absolut überzeugt von unserem Hygienekonzept, auch die Besucherinnen und Besucher haben uns vielfach zurückgemeldet, wie sicher sie sich beim Besuch gefühlt haben.“

Das Team der Stadthalle war Anfang September mit einem komplett überarbeiteten Programm zu einem Neubeginn der Stadthalle nach sechs Monaten voller Absagen und Verschiebungen gestartet. Beim neuen Programm wurde bewusst ein Schwerpunkt auf die regionale und lokale Szene gesetzt.

Uwe Wagner: „Die Veranstaltungsbranche ist mit am stärksten von den Auswirkungen der Pandemie betroffen. Wir wollten mit dem neuen Konzept den regionalen Künstlern gegenüber Solidarität zeigen und ihnen nach Monaten von erzwungener Bühnen-Abstinenz wieder die Möglichkeit bieten vor Publikum aufzutreten.“ 

Sobald verfügbar, werden in den nächsten Tagen Einzelheiten zu den Terminen im November bekannt gegeben. Kartenbesitzer können im Fall einer Veranstaltungsabsage oder persönlicher Verhinderung am neuen Veranstaltungstermin ihre Karten zurückgeben. „Über unsere Homepage www.stadthalle-gersthofen.de kann man sich immer über den aktuellen Stand informieren“, fasst Uwe Wagner zusammen. „Um der enormen Menge an Anfragen gerecht zu werden, benötigen wir die Unterstützung unseres Publikums und bitten daher sich zunächst auf der Homepage zu informieren. Mein Team hilft dann bei noch offenen Fragen gerne weiter“  

Uwe Wagner und sein Team hoffen nun darauf im Dezember ihr geplantes Programm wieder aufnehmen zu dürfen. Immerhin sind alleine für den Dezember 15 Veranstaltungen geplant. Darunter drei fast ausverkaufte Konzerte mit dem a cappella Ensemble Greg is Back aus der Region, zwei Weihnachtsshows mit der Presley Family aus Augsburg und eine Doppelshow mit den Swing-Legenden The Pasadena Roof Orchestra.