Eröffnungswochenende der erdgas schwaben arena: Buntes Programm um das erste ESVK-Heimspiel

Eröffnungsgala mit Stargästen und Lasershow nach 18 Monaten Bauzeit

Mit einem umfangreichen Programm über das ganze Wochenende hinweg soll die erdgas schwaben Arena Anfang Oktober offiziell eröffnet werden. Vom 6. bis zum 8. Oktober werden im neuen Kaufbeurer Eisstadion interessante Auftritte und natürlich das erste Heimspiel des ESVK zu sehen sein.

Am Freitag steht von 15 bis 22 Uhr ein Tag des offenen Stadions an, bei dem Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen dürfen. Ob Regiekanzel, Umkleiden oder die große Eismaschine, bei freiem Eintritt können alle interessanten Bereiche der neuen Arena ausgiebig inspiziert werden. Zusätzlich gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Torwandschießen, Eisdisco und der Vorpremiere zur Eisrevue am Samstag. Auch kann das neue Eis bei zwei öffentlichen Läufen von den Gästen bereits getestet werden. Musikalisch wird das Ganze durch die Stadtkapelle Kaufbeuren und die Bigband der Musikschule Kaufbeuren „pic pänth“ untermalt.

Eröffnungsgala mit Stargästen und Lasershow

Spannende Highlights werden am folgenden Abend zum großen Stadion Opening ab 19.30 Uhr geboten: So gibt es eine aufwendige Eisrevue mit nationalen und internationalen Weltklasse-Eiskunstläufern in tollen Kostümen zu sehen. Als Stargäste werden hierfür mit Aljona Savchenko und Bruno Massot die Vize-Weltmeister im Paarlauf 2017 sowie die Supertalent-Teilnehmer Annette Dytrt und Yannick Bonheur erwartet, die das Publikum mit ihren tollen Darbietungen verzaubern und begeistern wollen. Beste Stimmung und eine tolle Atmosphäre versprechen auch eine spektakuläre Lasershow sowie weitere Auftritte verschiedenster Vereine und Gruppen.

Stadionfest am Sonntag

Am 8. Oktober wird es dann schließlich so weit sein: Das erste DEL2-Heimspiel des ESV Kaufbeuren steht auf dem Programm. Im Vorfeld finden bereits in der Früh ein öffentliches Training und ein Frühshoppen mit Jazzmusik statt. Zur Einstimmung auf das spätere Spiel werden ein Meisterschaftsspiel der DNL-Mannschaft sowie Spielausschnitte aus der Vergangenheit und prominente Besucher zu sehen sein. Um 18.30 Uhr startet dann das DEL2-Meisterschaftsspiel der 1. Mannschaft gegen den Konkurrenten EHC Freiburg.

18 Monate Bauzeit

Im Januar 2015 hatte die Mehrheit der Kaufbeurerinnen und Kaufbeurer bei einem Bürgerentscheid für den Neubau einer Eisarena votiert. Am 6. April 2016 war dann schließlich der Spatenstich für das Projekt, wobei die Bauarbeiten gut voranschritten und sich so eine 18-monatige Bauzeit ergab. Die neue Arena bietet Platz für bis zu 3.500 Zuschauer und befindet sich in der Bahnhofstraße in unmittelbarer Nachbarschaft zum Jordan Badepark. Während des Stadionbetriebs gibt es eine Caféteria für etwa 250 Besucher sowie vier Kioske im Innenbereich und zwei Kiosk-Aufstellflächen außen. Schon von weitem wird das Stadion erkennbar sein, da beleuchtete Logos mit dem Stadionnamen an der Süd- und der Ostseite optische Akzente setzen.