Eröffnung des neuen Medienlernortes am Gymnasium bei St. Stephan Augsburg

Am Gymnasium bei St. Stephan wurde ein Medienlernort für die Unterstufe eröffnet

Der Bestand des Medienlernortes geht von Büchern über Zeitschriften und von Hörbücher bis hin zu Computerrechercheplätzen. Das Raumangebot reicht vom Sofa über Sitzsack und Sitzkissen bis zum Lesepodium. Durch die großzügige Finanzierung von Raumschale und Ausstattung aus den Mitteln des "Vereins der Freunde und Förderer St. Stephans" gelangt das Gymnasium ans Ziel.

Ein Raum,wie man ihn sich heute für eine moderne Schule vorstellt ist am Gymnasium bei St. Stephan entstanden: Hell, farbenreich, offen und multifunktional. In diesem Lernraum finden sich neben vielen Büchern auch Zeitschriften, Spiele, Hörbücher und Film-DVDs, daneben aber auch drei Computerarbeitsplätze, die Zugang verschaffen zur Medienwelt im Netz. 

Neben den klassischen Stühlen gibt es für einen längeren Aufenthalt der Schüler auch Sofas, Sitzwürfel, Sitzkissen und Sitzsäcke. Lebendigkeit verschaffen dem Raum die Möbel in den Farben grün, grau und bordeaux. Die Regale sind teilweise mobil, gehen nicht höher als auf Augenhöhe und sind thematisch bestückt. Dadurch heben sie besondere Bücherangebote heraus und schaffen gleichzeitig Platz für Sonderthemen und kleinere Ausstellungen.

Seit Schuljahresstart arbeitet ein neu geschaffenes Team mit den Lehrerinnen Andrea Weiland und Marion Spielberger intensiv an der Aufbereitung des Bestandes, welcher gesichtet, erneuert und digital katalogisiert werden musste.

"Hier entsteht etwas Neues und Einzigartiges, wir können viele Ideen umsetzen, auf die sich unsere Schülerinnen und Schüler freuen dürfen.” , sagt Andrea Weiland, die sich gerne engagiert. 

Im Zusammenhang mit der Netzwerkertüchtigung, die das Gymnasium bei St. Stephan im vergangenen Jahr durchlief und den Anschluss der Schule an das Glasfasernetz brachte, entstanden die drei Computerarbeitsplätze. Im Rahmen dieser Großmaßnahme konnte das Schulverwaltungsamt der Stadt Augsburg eine Reihe von Investitionen für den Medienlernort übernehmen. Der "Verein der Freunde und Förderer das Gymnasiums bei St. Stephan" übernahm selbstverständlich den Großteil der Raumschale, welcher vom Bodenbelag über Maler- und Trockenauarbeiten bis hin zur neuartigen LED-Lichtgestaltung reichte. Der Förderverein finanzierte zu 100 Prozent die Innenausstattung, die von einem renommierten deutschen Bibliotheksausstatter konzipiert wurde, mit einem großzügigen fünfstelligen Betrag. Diese Zahlung förderte die Umgestaltung des früheren Klassenlzimmers, gleichzeitig stellte er diese Maßnahme über viele Jahre ins Zentrum seiner Förderaktivitäten. 

Das Gymnasium bei St. Stephan begeht am Donnerstag, den 25. Oktober 2018 die Eröffnung des neuen Medienlernortes. Die Verantwortlichen, Entscheidungsträger, sowie Schülerinnen und Schüler treffen sich um 12:15 Uhr, um den Medienlernort zu eröffnen. Mit einer kleinen Lesung wird die Feier von der Augsburger Schauspielerin Kerstin Becke begleitet. Nach den Herbstferien - Anfang November - werden schließlich die Schülerinnen und Schüler ihren neuen Lernort einnehmen können.