EUROVISION SONG CONTEST 2017: Salvador Sobral aus Portugal gewinnt mit dem Titel „Amar Pelos Dois“
Deutschland belegt den vorletzten Platz
Für Deutschland sang Isabella Levina Lueen den Song „Perfec Life“. Auch in diesem Jahr konnte Deutschland leider nicht punkten. Zwar wurde es nicht der letzte Platz wie 2016, jedoch schnitt „Unser Song“ mit Platz 25 nicht sonderlich gut ab. Über die Jury ergatterte Deutschland die ersten 3 Punkte von den Iren. Vom Publikum konnte Levina ebenso viele Punkte einkassieren.
Das diesjährige Gewinnerland heißt Portugal. Salvador Sobral überzeugte sowohl die Jury als auch das Publikum und holte sich den verdienten Sieg. Über die Jury konnten die Portugiesen 382 Punkte sammeln und mit 376 Punkten des Publikums überholten sie am Ende Bulgarien mit über 100 Punkten Vorsprung. Portugal stach von Anfang an heraus und heimste den sicheren Sieg ein.
Durch die letztjährige Gewinnerin Jamala fand das diesjährige Finale des ESC in der Ukraine statt. 26 Länder traten am Samstagabend in Kiew gegeneinander an. Davon waren die Big-Five-Länder Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien (UK) und Spanien sowie das Gastgeberland Ukraine schon fest gesetzt. Aus den beiden Halbfinalen, die vergangenen Dienstag und Donnerstag stattfanden, stammen jeweils zehn weitere Finalisten. Moderiert wurde die Show von Timur Miroshnychenko, Volodymyr Ostapchuk und Oleksandr Skichko.
Top 10:
10. Norwegen9. Australien
8. Ungarn
7. Rumänien
6. Italien
5. Schweden
4. Belgien
3. Moldawien
2. Bulgarien
1. Portugal