FC Augsburg: Abstieg oder Klassenerhalt?

Das sagen Ex-Profis und Sportexperten zur aktuellen Lage des FCA

Im Gegensatz zu den vorangegangenen Spielzeiten, kam der FC Augsburg in der aktuellen Bundesligasaison 2021/22, nie wirklich aus dem Tabellenkeller heraus.

cropped-1648548767-220319_ck_fca_0520
Bleibt der FCA in der 1. Liga? Verein und Fans werden wohl auch diesmal wieder bis zuletzt zittern müssen.Bild: Kolbert-Press
cropped-1648549295-6242dc34c4f6c-whatsapp-image-2022-03-22-at-06.18.13
Dominik Mesch (Presse Augsburg): "Die "Playoff"-Spiele gegen den Zweitligadritten sollten dringend vermieden werden, denn da ist alles möglich."Bild: Dominik Mesch, Presse Augsburg
cropped-1648549301-6242dc34c528d-bildausschnitt
Rolf Störmann (FCA-Stadionsprecher): "Vielleicht wird es die Relegation, vielleicht schaffen wir es wieder ganz ganz knapp auf Platz 15. Ich sage: Klassenerhalt."Bild: hitradio.rt1
cropped-1648549311-6242dc34c54e2-matthias-ostrzolek_kolbertpress
Matthias Ostrzolek (Ex-FCA-Profi): "Das Duo Stefan Reuter & Markus Weinzierl kennt sich bestens mit dieser Situation aus. Ich habe es damals selbst miterlebt."Bild: Kolbert-Press
cropped-1648549323-6242dc34c5730-marco-scheinhof
Marco Scheinhof (AZ): "Fürth ist ohnehin abgeschlagen, die Hertha aus Berlin tut sich nur mit merkwürdigen Personalentscheidungen hervor. Und auch Bielefeld wird hinter A...Bild: AZ, Ulrich Wagner
cropped-1648549329-6242dc34c598b-sascha_moelders_kolbertpress
Sascha Mölders (Ex-FCA-Profi): "Augsburg hat einen super Trainer, der solche Situationen sehr gut kennt und weiß, wie man jetzt mit den Spielern umgehen muss.“Bild: Kolbert-Press
cropped-1648549338-6242dc34c5be7-goetz
Robert Götz (AZ): "Für mich ist Bundesliga-Abstiegskampf in Augsburg Normalität. Und den kann der FCA. Ich denke, er wird es auch diesmal schaffen."Bild: AZ, Ulrich Wagner

FC Augsburg hinter den Erwartungen aber Sportexperten dennoch zuversichtlich

Der FCA schwankte dabei stets zwischen dem 15. und 16. Tabellenplatz. Diese unschöne Kontinuität zeigt auch die Tatsache, dass die Fuggerstädter über die gesamte bisherige Saison hinweg, keine zwei Spiele in Folge gewinnen konnten. Die Erwartungen dürften angesichts durchaus hoher Investitionen in den Kader, hingegen deutlich über den sportlichen Ergebnissen gelegen haben. Schafft FCA-Trainer Markus Weinzierl mit seiner Mannschaft in den letzten Partien dennoch den Klassenerhalt? Wir haben Ex-Profis und Sportexperten zu ihrer Einschätzung befragt und um eine Prognose gebeten:

Rolf Störmann, Stadionsprecher des FC Augsburg

"Ich verstehe gar nicht warum wir mit dem großartigen Kader wieder mal bis zum Schluss zittern müssen.  Denn, auch wenn die Punkte natürlich fehlen, die Mannschaft ist gut. Das hat sie in dieser Saison schon oft bewiesen. Der FCA Fan ist ja eh schon einiges gewohnt, deswegen geht er vielleicht etwas „entspannter“ zu den letzten Spielen im Abstiegskampf. Vielleicht wird es die Relegation, vielleicht schaffen wir es wieder ganz ganz knapp auf Platz 15. Zu wünschen wäre es dem Team von Markus Weinzierl schon. Ich sage: Klassenerhalt. Mal wieder!"

Marco Scheinhof, Augsburger Allgemeine

„Es kommt wie immer. Der FC Augsburg wird den Klassenerhalt auch in dieser Saison schaffen. Zwar nur knapp, ein weiteres Jahr Bundesliga aber wird gesichert. Weil die Mannschaft einfach weiß, wie der Kampf gegen den Abstieg funktioniert und weil Trainer Markus Weinzierl taktische Flexibilität demonstriert und den Zugewinn an Punkten über fußballerische Finesse stellt. Aber auch weil es Konkurrenten gibt, die bis zum Ende der Saison nicht mehr richtig in die Spur finden werden. Fürth ist ohnehin abgeschlagen, die Hertha aus Berlin tut sich nur mit merkwürdigen Personalentscheidungen hervor. Und auch Bielefeld wird hinter Augsburg landen.“

Sascha Mölders, Ex-FCA-Profi

„Ich bin davon überzeugt, dass der FCA des Klassenerhalt schafft! Augsburg hat einen super Trainer, der solche Situationen sehr gut kennt und weiß, wie man jetzt mit den Spielern umgehen muss.“

Dominik Mesch, Presse Augsburg

"Der FC Augsburg hat sich in den zehn vorausgehenden Bundesligaspielzeiten zu einem Spezialisten im Abstiegskampf entwickelt. Bisher wurde diese Mission immer erfolgreich gemeistert, in diesem Jahr ist die Aufgabe aber wohl so schwer wie kaum zuvor. Bei der Zusammenstellung des Kaders wurde mit talentierten jungen Kräften der Blick in die weitere Zukunft geworfen, ohne dabei die Lücken der Jetzt-Zeit zu stopfen. Im Winter wurde versäumt, diese Positionen zu besetzen. Gerade in der Defensive und im Spielaufbau tut man sich beim FCA schwer, dazu kommen eine krasse Auswärtsschwäche sowie fehlende Konstanz. Guten Spielen oder Halbzeiten folgen schwache Auftritte, so werden die Kicker mit der Zirbelnuss auf der Brust bis zum Ende in der "Verlosung" um das Bundesligaticket bleiben. Die Mannschaft von Markus Weinzierl hat es mit fünf Heimspielen in den letzten acht Spielen dabei aber selbst in der Hand. Mindestens drei Siege sollten her, dann kann es klappen, neben Fürth auch Bielefeld hinter sich zu lassen. Dem FCA ist zu wünschen, dass dies auch reicht, um auch dem Relegationsplatz zu entgehen. Die "Playoff"-Spiele gegen den Zweitligadritten sollten dringend vermieden werden, denn da ist alles möglich."

Robert Götz, Augsburger Allgemeine

"Seit fast 30 Jahren schreibe ich für die AZ über FC Augsburg. Für mich ist Bundesliga-Abstiegskampf in Augsburg Normalität. Und den kann der FCA. Er ist noch nie abgestiegen.  Ich denke, er wird es auch diesmal schaffen. Auch wenn es sehr eng wird. Der Kader des FCA wirkt nicht richtig austariert.  Talentierte, aber unerfahrene Spieler müssen auf wichtigen Positionen im zentralen Mittelfeld und auf den Außenbahnen enorm viel Verantwortung tragen. Trotzdem wird es reichen. Aber diese Baustellen, die sie selbst geschaffen haben, müssen die sportlich Verantwortlichen um Manager Stefan Reuter danach abarbeiten. Damit der FCA unabsteigbar bleibt."

Matthias Ostrzolek, Ex-FCA-Profi

„Ich glaube, dass es bis zum Saisonende sehr eng und spannend bleibt und es nicht einfach wird, aber der FCA am Ende den Klassenerhalt schafft. Das Duo Stefan Reuter & Markus Weinzierl kennt sich bestens mit dieser Situation aus. Ich habe es damals auch selbst miterlebt, was die beiden alles getan haben, damit wir das Ziel Klassenerhalt in einer fast unmöglichen Situation erreichen konnten. Deshalb wird der FC Augsburg auch diesmal wieder den direkten Klassenerhalt schaffen und weiterhin in der 1. Bundesliga bleiben.

FCA-Spielplan der restlichen Saison 2021/22