FC Augsburg verliert 1:3 in Freiburg

Gregoritsch trifft und Berisha provoziert

Nach dem verdienten 1:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach endete die englische Woche für den FC Augsburg am heutigen Samstagnachmittag mit dem Duell gegen die starken Freiburger – das Hinspiel hatte man klar mit 0:4 verloren.

cropped-1674922642-1
Bild: Facebook / FC Augsburg
Trainer Maaßen vertraute derselben Startelf, die am Mittwoch die Gladbacher in der heimischen WWK-Arena besiegt hatte.

Gregoritsch trifft gegen Ex-Klub

Nach einem forschen Beginn beider Mannschaften ohne zwingende Hochkaräter war es wie schon im Hinspiel ausgerechnet Gregoritsch, der gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber traf: Aus sehr spitzem Winkel zeigte der Österreicher seine Klasse und netzte eiskalt ein – der Ball ging zunächst an den Innenpfosten und prallte dann ins Tor (13. Minute). Die Augsburger brauchten etwas, um sich zu berappeln, doch in der 27. Minute gab es Foulelfmeter für die Gäste, weil Kübler zu spät gegen Demirovic gekommen war.

Berisha trifft und legt sich mit Zuschauern an

Den Strafstoß verwandelte Berisha sicher ins rechte Eck, das Freiburger Publikum fühlte sich von dessen Jubel provoziert und bedachte den Augsburger Stürmer fortan bei jedem Ballkontakt mit Pfiffen. Der Jubel auf Seiten des FCA währte ohnehin nur kurz, da Höler im direkten Gegenzug nach Vorlage von Doan zum 2:1 traf. Kurz vor der Pause wurde es dann hektisch: Gikiewicz klärte stark mit dem Bein gegen Gregoritsch, während auf der Gegenseite Berisha am Tor vorbeiköpfte.

FCA-Neuzugänge erneut präsent

So ging es mit dem knappen 2:1 in die Pause, nach dem Wechsel hatte Neuzugang Beljo gleich zweimal (53. und 58. Minute) die Chance zum Ausgleich, doch auch die Freiburger hätten durchaus den dritten Treffer nachlegen können. Maaßen wechselte Yeboah und kurz darauf Dorsch und Colina ein, was neuen Schwung brachte: Nach starker Flanke von Yeboah klärte Kübler in höchster Not vor Berisha, zehn Minuten vor Schluss hatte Demirovic die Riesenchance zum 2:2, er scheiterte jedoch an Torwart Flekken. Stattdessen machte Lienhart kurz vor Schluss alles klar und köpfte nach einer Ecke zum 3:1-Endstand ein.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt am kommenden Freitag (3. Februar) um 20:30 Uhr Bayer Leverkusen, während der SC Freiburg am Tag darauf um 15:30 Uhr bei Borussia Dortmund zu Gast ist.