FC Bayern München siegt im Spitzenspiel

Souveräner 3:1-Sieg gegen Borussia Dortmund

Der FC Bayern München hat den deutschen "El Clásico“ gegen Borussia Dortmund am frühen Samstagabend für sich entscheiden können. Der Tabellenführer hat das intensive Duell gegen den Ligakonkurrenten am Ende mit 3:1 gewonnen und bleibt damit weiterhin an der Spitze.

Wie erwartet war Top-Stürmer Robert Lewandowski bei den Bayern nach muskulären Problemen zurück in die Startelf gekehrt, auch Nationalspieler Joshua Kimmich lief überraschenderweise von Beginn an auf, obwohl er zunächst wegen einer Magenverstimmung zuhause geblieben war. Nach ruhigem Beginn nahm die Partie vor 81360 Zuschauern im Signal Iduna Park mit der Zeit an Fahrt auf. Die erste feine Kombination der Bayern führte in der 17. Minute zum 1:0 durch Arjen Robben, der nach Vorarbeit von James den Ball oben links ins Kreuzeck zirkelte.

Chancen auf beiden Seiten

Es folgte eine munteres Hin und Her mit Torgelegenheiten auf beiden Seiten, wobei die Bayern etwas dominanter agierten und in der 37. Minute durch Lewandowski auf 2:0 erhöhen konnten. Nachdem der Pole kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit mit einem starken Schuss an Dortmunds Torwart Bürki scheiterte, verpasste auch der BVB auf der Gegenseite mehrere gute Gelegenheiten zum Anschluss.

Dortmunds Treffer kommt zu spät

Nach 67 Minuten machte David Alaba mit dem 3:0 für Bayern fast schon alles klar: Seine scharfe Flanke zu Lewandowski landete im Tor, wobei nicht ganz klar war, ob der Top-Torjäger noch entscheidend am Ball war. Kurz danach kam Ex FCB-Spieler Mario Götze für den BVB ins Spiel, konnte allerdings nur noch den 1:3-Anschlusstreffer seiner durchaus engagierten Mannschaft erleben. Jedoch fiel das Tor durch Abwehrspieler Marc Bartra erst in der 88. Minute und konnte an den drei Punkten für das Team von Jupp Heynckes nichts mehr ändern.

Bayerisches Derby nach der Länderspielpause

Borussia Dortmund bleibt damit auf dem dritten Platz der Bundesliga, nach der Länderspielpause geht es für die Mannschaft von Trainer Peter Bosz zum VFB Stuttgart. Die Bayern hingegen empfangen am nächsten Spieltag den FC Augsburg zum bayerischen Derby in der Allianz Arena.