FC Bayern München besiegt Borussia Dortmund

Knapper 2:1-Erfolg im DFB-Pokal

Bereits im Achtelfinale des DFB-Pokals standen sich in diesem Jahr der FC Bayern München und Borussia Dortmund gegenüber. Vor 75.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena lieferten sich die beiden Kontrahenten erneut ein sehenswertes Match mit einem besseren Ende für die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes.

Der FCB begann forsch und hatte Pech, dass ein Kopfball von Vidal nur an die Latte klatschte. Nach einer guten Möglichkeit von James scheiterte Lewandowski in der 8. Minute an Torwart Roman Bürki. Nach einer Doppelchance von Ribery und Lewandowski war es dann in der 12. Minute so weit: Nach einem Freistoß köpfte Niklas Süle zunächst an die Latte, im Anschluss traf Jerome Boateng per Kopfball zur verdienten Führung.

Sehenswertes Tor von Thomas Müller

Danach flachte die Partie etwas ab und die Bayern verwalteten ihre Führung souverän. In der 35. Minute kam dann auch der BVB durch Yarmolenko zu einer Großchance, allerdings konnte Alaba den Ball knapp vor der Linie klären. Als die Mannschaft von Neu-Coach Peter Stöger dann so langsam in das Spiel hineinfand, schlugen die Bayern erneut zu: Nach feinem Doppelpass mit Lewandowski traf Müller mit einem elegantem Heber zum 2:0, mit dem es dann auch in die Halbzeitpause ging.

Erneut starker Beginn der Bayern

Nach dem Wechsel musste Bürki gleich zwei Mal gegen Ribery und Müller retten, auf der Gegenseite ging ein strammer Schuss von Kagawa knapp am Kasten von Sven Ulreich vorbei. Als eine gute Stunde gespielt war, verpassten sowohl Lewandowski als auch Vidal eine mögliche Vorentscheidung, als beide an einer Flanke von Müller vorbeirutschten.

Yarmolenko macht es noch einmal spannend

In der 77. Minute ließ sich Kimmich dann von Kagawa vernaschen, der danach sehenswert an den zweiten Pfosten flankte, wo BVB-Stürmer Yarmolenko freistehend einköpfen konnte. Daher wurde es noch einmal spannend, die Dortmunder rannten an und versuchten, doch noch den Ausgleich zu erzielen. Ein weiterer Schuss von Schürrle rauschte allerdings am Bayern-Tor vorbei, auch eine gute Chance des eingewechselten Isak in der Nachspielzeit brachte den Dortmundern nicht mehr das benötigte Tor. So gewann der FC Bayern München die Partie und steht damit im Viertelfinale des DFB-Pokals.

Für die Bayern geht es nach einem kurzen Trainingslager in Katar am 12. Januar zum Auftakt der Rückrunde weiter gegen Bayer Leverkusen, der BVB muss zwei Tage später zuhause gegen den VFL Wolfsburg ran.