FCA gegen Bremen - nicht nur Berisha gegen Füllkrug!

PK-Splitter

Es muss eine kollektive Mannschaftsleistung her, wenn der FCA am Samstag den SV Werder Bremen vor heimischer, ausverkaufter Kulisse empfängt. Kapitän Jeffrey Gouweleeuw sagte nach dem verlorenen Hertha Spiel: „Ich weiß nicht, ob jedem die Wichtigkeit des Spiels bewusst war. Wir hätten uns mit einem Sieg in eine Situation bringen können, in der wir nicht mehr auf die Konkurrenz hätten schauen müssen."

cropped-1677760088-dsc00257
Für Enno Maaßen ist das Glas immer halb voll!Bild: Marion Buk-Kluger
Jetzt also die Chance gegen Bremen ( das im Hinspiel in Bremen 0:1 geschlagen wurde), dass die Mannschaft einen Dreier holt, und es erneut versucht, sich abzusetzen.
Doch braucht es - auch bezogen auf die Äußerungen des Kapitäns - eventuell eine weitere Führungspersönlichkeit, die mit ihm voran geht und auf dem Platz die Mannschaft pusht?

Trainer Enno Maaßen: "Ich glaube man sagt aus den Emotionen heraus Dinge, die man am Ende vielleicht schon so meint...ich glaub aber schon, dass allen bewusst war, was das für eine große Möglichkeit für uns war, dass wir uns von da unten absetzen. Aber wir haben es einfach nicht geschafft, uns viele Tormöglichkeiten zu erarbeiten, in einem Kampfspiel , das bis zum ersten Tor sehr ausgeglichen war, mit echten Vorteilen für uns, wie ich finde, insbesondere in der zweiten Halbzeit, in die wir sehr gut gekommen sind. Wir hatten viele schwungvolle Aktionen. Aber wir waren in Summe zu unsauber mit dem Ball. Das haben wir schon viel, viel besser gemacht. Und am Ende sind es einfache Gegentore, die wir bekommen haben und konnten deswegen das Spiel nicht gewinnen. Ich glaube das ist das alles Entscheidende. Wir müssen, auch wenn wir nicht in der Lage sind ein Tor zu schießen, hinten alles sauber weg verteidigen. Das haben wir nicht geschafft und daher verloren."

Die Frage nach einem weiteren Führungsspieler wurde zwar nicht beantwortet, die könnte Niklas Dorsch übernehmen, wenn er am Samstag dabei ist. Die ganze Mannschaft in der Startelf und auf der Bank wollte Maaßen nicht nennen, eh klar, wie immer lässt man sich nicht in die Karten blicken. Kurz und schmerzlos wie diese PK (8 Minuten) sollte dann die Absicherung in der Tabellensituation am Samstag sein.

Hier geht es zur kompletten PK:

https://www.youtube.com/live/4IvyjiqlNtY?feature=share