FCA: Maaßens Bundesligadebüt misslingt

0:4-Niederlage gegen Freiburg zum Saisonstart

Bundesliga-Auftakt für den FC Augsburg: Am heutigen Samstagnachmittag gab der neue Trainer Enrico Maaßen sein –Trainer-Debüt in der Liga – mit dem SC Freiburg war der Vorjahressechste in der WWK-Arena zu Gast.

cropped-1659799147-13
Bild: kolbert-press
Im Vergleich zum 4:0-Sieg im Pokal gegen BW Lohne vom vergangenen Sonntag nahm Maaßen in seiner Startelf keine Veränderungen vor.

Augsburg startet besser

Vor gut 26.000 Zuschauern legten die Augsburger ambitioniert los und hatten direkt in der 4. Minute eine gute Möglichkeit, doch Caligiuri konnte Hahns Vorlage nicht verwerten. Nach gut zehn Minuten hatte der Italiener direkt die nächste Chance, sein Schuss rauschte allerdings knapp vorbei. In der 17. Minute zeigten sich auch die Gäste in der Offensive: Ex-Augsburger Gregoritsch hämmerte den Ball über das Tor, es wäre jedoch ohnehin Abseits gewesen. Als eine halbe Stunde gespielt war, setzte Günter einen Flachschuss an den Pfosten – Glück für den FCA, die nach einem weiteren guten Versuch von Eggestein kurz vor der Pause etwas glücklich mit dem 0:0 in die Pause gingen.

Freiburg reichen zwei Minuten

Nach dem Wechsel kam es aber richtig dick für die Hausherren: Ausgerechnet Gregoritsch köpfte nur 15 Sekunden nach Wiederanpfiff nach Flanke von Sildillia zur Führung, während Grifo direkt in der nächsten Aktion einen Freistoß sehenswert im langen Eck versenkte – Gikiewicz sah dabei nicht besonders gut aus. Freiburg war jetzt jedoch am Drücker: Zunächst wurde ein weiterer Treffer der Breisgauer nach Videobeweis zurückgenommen, nach einer guten Stunde traf Ginter nach Vorlage von Gregoritsch dann zum 0:3 aus Augsburger Sicht.

Die Fuggerstädter hatten mittlerweile mit Niederlechner, Pedersen und Jensen drei neue Kräfte auf dem Feld, doch auch mit den Torschützen vom Pokalspiel gelang Augsburg nicht mehr viel. Stattdessen erhöhte Doan in der 78. Minute noch auf 4:0, was gleichzeitig der Endstand dieses misslungenen Auftakts der Fuggerstädter war.

So geht es weiter

Der FC Augsburg spielt nächsten Samstag (13. August) um 15:30 Uhr gegen Bayer Leverkusen, während der SC Freiburg bereits am Freitagabend um 20:30 Uhr Borussia Dortmund empfängt.