FCA verliert 0:3 gegen BVB: Klassenerhalt weiterhin nicht sicher

Dortmunder nach 3:0 auf Platz 1 vor den Bayern

Weil Bochum, Schalke und Stuttgart diesen Spieltag allesamt punkteten, hatte der FC Augsburg weiterhin den Klassenerhalt nicht sicher – am heutigen Sonntag waren aber ausgerechnet die hochmotivierten Dortmunder zu Gast, die nach der Bayern-Niederlage ihre große Chance auf die Meisterschaft witterten.

cropped-1684687925-8
Bild: kolbert-press
Im Vergleich zur 2:3-Niederlage in Bochum veränderte Maaßen seine Startelf auf insgesamt drei Positionen: Für Maier, Berisha und Bauer standen Engels, Yeboah und Renato Veiga von Beginn an auf dem Platz. Vor dem Anpfiff wurden mit Gikiewicz, Strobl, Hahn und Caligiuri gleich vier langjährige Kräfte des FC Augsburg verabschiedet, begleitet vom Applaus der heute ganz in Weiß erschienenen Zuschauer.

BVB mit viel Tempo

Bei herrlichem Fußballwetter legten die Gäste in der ausverkauften WWK-Arena erwartungsgemäß ambitioniert los – eine erste gute Möglichkeit ergab sich nach zehn Minuten für Adeyemi, doch sein Schuss wurde noch abgefälscht. Auch der FCA hatte nach 18 Minuten die Chance zur Führung, doch Kobel kam nach einem starken Pass von Demirovic gerade noch so vor Beljo an den Ball. Fast im direkten Gegenzug parierte Koubek dann sensationell gegen Haller, der nach einem langen Hummels-Pass im Strafraum abgezogen hatte.

Uduokhai fliegt früh vom Platz

Nach einer halben Stunde hielt Koubek auch noch gegen Brandt, wenig später stoppte Uduokhai jedoch Malen auf dessen Weg zum Tor – und nach Überprüfung durch den Videobeweis sah der Augsburger Abwehrmann noch vor der Pause die Rote Karte wegen einer Notbremse. Maaßen reagierte sofort und wechselte Bauer für Yeboah ein, doch mit dieser Schwächung ging es dann etwas gefrustet, aber weiterhin mit dem 0:0 in die Pause.

Haller trifft zur Führung

Die Fuggerstädter standen nun noch tiefer als zuvor, allerdings vergaben die Dortmunder zu Beginn der 2. Hälfte beste Chancen: Guerreiro schoss knapp links am Tor vorbei, Can traf außerdem in der 54. Minute den Pfosten. Nach einer knappen Stunde netzte schließlich Haller zum 0:1 aus Augsburger Sicht ein, doch das war noch lange nicht die Entscheidung.

Der eingewechselte Cardona scheiterte zunächst an Kobel, auf der anderen Seite grätschte Koubek gerade noch vor Adeyemi ab. In der 84. Minute machte Haller dann mit seinem zweiten Treffer am heutigen Tag alles klar: Koubek hatte zuvor gegen Reus noch parieren können, doch den Abpraller nutzte der Dortmunder dann eiskalt aus. In der Nachspielzeit erhöhte Brandt auf 3:0, womit der BVB auf den 1. Platz springt, während der FCA weiter zittern muss.

So geht es weiter

Der FC Augsburg tritt nächsten Samstag (28. Mai) zum Saisonfinale um 15:30 Uhr bei Borussia Mönchengladbach an, während die Dortmunder zeitgleich Mainz 05 zu Gast haben. Ein Abrutschen auf den 17. Platz ist dank des deutlich besseren Torverhältnisses im Vergleich zu Schalke sehr unrealistisch, doch sollten Stuttgart und Bochum ihre letzten Duelle gewinnen und der FCA verlieren, müsste Maaßens Team doch noch in die Relegation.