FCA verliert gegen Hertha BSC Berlin

Augsburg verpasst den Befreiungsschlag im Abstiegskampf

Konnte sich der FC Augsburg am heutigen Samstagnachmittag noch weiter vom Abstiegskampf befreien oder würde Hertha BSC Berlin die Schwaben wieder in den Keller hineinziehen? Die Partie gegen den Hauptstadtclub in der heimischen WWK-Arena war

cropped-1650121676-220416_ck_fca_0164
Bild: kolbert-press / Burghard Schreyer
Im Vergleich zur knappen 0:1-Niederlage gegen Bayern München stellte Weinzierl seine Startelf dreimal um: Für Caligiuri, Niederlechner und Vargas begannen Pedersen, Gregoritsch und Finnbogason. Auf der Gegenseite kehrte Kevin-Prince Boateng nach längerer Zeit zurück in die Aufstellung der Berliner, dafür hatte Magath vor dem Spiel kurzerhand Belfodil aus dem Kader geworfen – angeblich, weil ihm die Körpersprache im Training und die Einstellung zum Abstiegskampf nicht gefallen hatte.

Augsburg zu Beginn besser

Der FCA legte munter los und hatte in den ersten fünf Minuten direkt zwei gute Chancen: Zunächst eroberten die Augsburger den Ball nahe dem Berliner Strafraum, wo Gregoritsch an den Ball kam und nicht lange fackelte – sein Versuch ging allerdings knapp am Tor der Gäste vorbei. Kurz darauf zog Pedersen nach Hereingabe von Hahn ab, doch der Ball segelte deutlich über den Kasten. Auch in der Folge waren die Fuggerstädter aktiver: Finnbogason kam nach toller Flanke am Fünfmeterraum an den Ball, seine Abnahme landete aber in den Armen von Keeper Lotka. Nach einer kurzen Unterbrechung wegen eines heftigen Zusammenpralls von Dorsch und Ascasibar hatte dann auch die Hertha eine erste Gelegenheit durch Pekarik (21. Minute).

Serdar trifft für die Hertha

In der 35. Minute gab es einen Freistoß für den FC Augsburg – und der wurde richtig gefährlich! Gregoritsch schoss trotz der großen Distanz direkt auf das Tor, sein strammer Versuch ging nur knapp über die Querlatte. So ging es mit dem 0:0 in die Halbzeitpause, doch nach dem Wechsel folgte der Rückschlag für die Hausherren: Ex-Augsburger Richter passte nach einem Ballverlust des FCA zu Serdar, der blitzschnell schaltete und den Ball unter Gikiewicz hindurch zur Berliner Führung vollendete. Danach ging es Schlag auf Schlag: Ein Schlenzer von Richter ging zunächst am oberen Toreck vorbei, nur eine Minute später traf Gregoritsch per Kopf nach einer Standardsituation nur die Oberkante der Latte.

Weinzierl brachte nun Vargas und Pepi für Pedersen und Finnbogason, doch zunächst hatte die Hertha eine Konterchance, die Selke allerdings vergab. Knapp 20 Minuten vor Schluss wurden auch noch Moravek und Framberger eingewechselt, um frischen Wind für die Schlussoffensive zu bringen. Die begann zunächst mit einem gefährlichen Schuss von Iago, der knapp über das Tor ging. Weil alle weiteren Aktionen des FCA eher fahrig und ungenau waren, ging die Partie mit 0:1 verloren – damit rücken die Herthaner in der Tabelle wieder bis auf drei Punkte an die Schwaben heran.

So geht es weiter

Der FC Augsburg tritt nächsten Sonntag (24. April) um 15:30 Uhr beim VfL Bochum, während Hertha BSC Berlin ebenfalls am Sonntag (17:30 Uhr) den VfB Stuttgart zum nächsten Abstiegskracher empfängt.