FOM Augsburg schließt Kooperationsvereinbarung mit Schöffel Sportbekleidung

„Studieren mit perfekter Passform“

Geprüft und für gut befunden: Die Schöffel Sportbekleidung GmbH hat die positive Zusammenarbeit mit der FOM Hochschule in Augsburg auch schriftlich bekräftigt. Der renommierte Hersteller für Outdoor-Mode aus Schwabmünchen, südlich von Augsburg, setzt bereits seit einigen Jahren auf das duale Studienkonzept der FOM. Jetzt unterzeichneten FOM Geschäftsleiterin Cornelia Windisch und Geschäftsführer Peter Schöffel einen offiziellen Kooperationsvertrag.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir künftig noch enger mit der FOM Hochschule zusammenarbeiten. Ihr Studienkonzept hat uns bereits vor Jahren überzeugt“, betont Peter Schöffel. Studium und berufliche Praxis miteinander zu verbinden, sei eine große Chance für junge Mitarbeitende. Sie könnten das im Studium erlernte Fachwissen gleich im Berufsalltag einsetzen, was eine Win-win-Situation für alle im Unternehmen sei, so der Geschäftsführer.

Aktuell sind fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schöffel an der FOM Hochschule eingeschrieben. Eine junge Frau studiert abends und samstags im Master-Programm „Wirtschaftspsychologie“, die anderen vier absolvieren duale Bachelor-Studiengänge in unterschiedlichen Fachrichtungen an zwei Tagen pro Woche. An den übrigen drei Tagen arbeiten sie im Unternehmen. Ausbildungsleiterin Monika Wagner hat sich bewusst zu diesem Zeitmodell für ihre Auszubildenden entschieden. Begründung: Die jungen Mitarbeitenden sind in den Arbeitsablauf des Unternehmens stark eingebunden und übernehmen darüber hinaus im Stuzubi-Team eigenständige Projekte. „Das Wochenende brauchen sie zur Erholung. Work-Life-Balance ist uns ganz wichtig“, so Wagner.