Food-Trend Lila: Warum es so gesund ist, Farbe zu bekennen

Die versteckten Vorteile in lilafarbenem Essen

Nicht nur als Gericht erobert die Farbe Lila die Food-Trend-Welt 2017. Auch als Nahrungsmittel wird sie immer beliebter. Einigen Lebensmitteln wird die eigentümliche Farbe extra angezüchtet, obwohl sie von Natur aus eine andere vorweisen. Doch es ist nicht nur ein Hype um eine schicke Farbe, es stecken tatsächlich ernährungswissenschaftliche Vorteile für uns dahinter.

Lila Kartoffeln, lilafarbener Spargel, Brokkoli in der selben Farbe. In einem gut sortierten Supermarkt keine Seltenheit, doch der Anblick ist doch sehr ungewöhnlich. Ernährungswissenschaftler haben jedoch herausgefunden, dass hinter dem Hype um die schicke Farbe keineswegs nur ein Trend steckt. Gerade lilafarbene Lebensmittel sind reich an Antioxidantien und weisen eine hohe Nährstoffdichte auf. Also halten diese Lebensmittel nicht nur jung, sie helfen dem Körper auch noch im Kampf gegen Viren und Bakterien. Außerdem sind sie gut für unser Herz und reduzieren Entzündungen.

Eine Regel besagt: Je dunkler das Lebensmittel in seiner Farbe, desto höher der Antioxidantien- und Nährstoffgehalt. Außerdem wurde in verschiedenen Studien herausgefunden, dass Menschen ein kleineres Risiko für erhöhten Blutdruck haben, wenn sie öfter zu lila Obst und Gemüse greifen. Im Vergleich zu anderen besitzen sie auch einen niedrigeren Cholesterin-Spiegel.

Wenn das nicht alles Argumente für lila Obst und Gemüse sind! Ob es trotzdem so lohnenswert ist, andere Lebensmittel lila einzufärben, bleibt dahingestellt.