Freibadsaison 2019 in Augsburg beginnt am 11. Mai

Einige Verbesserungen und Neuerungen

Seit Ende März laufen die vorbereitenden Arbeiten: Am Samstag, 11. Mai, 11 Uhr, startet als erstes das Familienbad in die Freibadsaison 2019. Fribbe und Bärenkellerbad ziehen eine Woche später, am Samstag, 18. Mai, nach. Die seit Ende März laufenden Vorbereitungen für die neue Badesaison kommen damit pünktlich zum Abschluss. Als letztes Freibad öffnet das unbeheizte Lechhauser Bad am Samstag, 1. Juni.

Neue Beachvolleyballanlage und neue Bäume

Neu im Bärenkellerbad ist eine Beachvolleyballanlage, die aus zwei nebeneinanderliegenden Feldern besteht und vom Sport- und Bäderamt angelegt wurde. Im Fribbe hingegen wurden neue Bäume als Schattenspender gepflanzt. Grund dafür ist ein Pilz, der die Rinde einiger Kastanienbäume auf der Liegewiese befallen hat. Um die Sicherheit der Badegäste zu gewährleisten, mussten vier Kastanien gefällt werden, die umgehend wieder ersetzt wurden.

Calisthenics und Slack-Line im Familienbad

Auf einer Teilfläche im Familienbad entsteht derzeit die Kita Schwimmschulstraße. Als Ausgleich für die frühere Beach- Sportanlage an dieser Stelle wurden bereits vergangenen Sommer eine Calisthenics-Anlage (Freiluft-Fitness-Anlage) und eine Slack-Line als auch zwei Beachvolleyball-Felder vor dem Plärrerbad neu erstellt.
Anzeige
Für die kommende Saison wird zusätzlich die Beheizung des Kinderplanschbeckens verbessert, um für die kleinen Badegäste angenehmere Wassertemperaturen zu erreichen.

Ermäßigung für Stadtwerke-Kunden mit swa City Card

Die Eintrittspreise für die Freibäder bleiben im Vergleich zum Vorjahr stabil. Badegäste, die gleichzeitig Stadtwerke-Kunden sind, können sich ab Saisonbeginn über eine neue Vergünstigung freuen. Als Ersatz für den bis Ende letzten Jahres gewährten KAROCARD-Rabatt von rund 10 Prozent auf die Einzeltickets, gibt es zur neuen Freibadsaison eine um zehn Prozent vergünstigte Sportcard bei Vorlage der neuen swa City Card oder der damit identischen Handy-App. Weil dieses Verfahren an den Kassenautomaten nicht umsetzbar ist, gibt es die Ermäßigung nur an den personenbesetzten Kassen in den Freibädern und in der neuen Hallenbadsaison im Alten Stadtbad.