Fuggerstadt Classic / VOLT am 26. September

Die Rallyes für Nostalgiker und Visionäre

Am 26. September steht Augsburgs Prachtstraße ganz im Zeichen von alten und neuen Autos. Obwohl Corona bedingt Großveranstaltungen beim Motorsport in den vergangenen 18 Monaten eher die Ausnahme waren, schaffte es die "Fuggerstadt Classic" sowohl 2020 als auch 2021 in den Augsburger Veranstaltungskalender. Am Sonntag, 26. September, steigt schon die siebte Auflage dieser Rallye, in der nicht nur die Oldtimer wieder zahlreiche Fans mobilisieren werden, sondern auch die ganz neuen E-Autos. Die starten in der "VOLT E-Rallye". Um 10.30 Uhr geht der erste Oldtimer an den Start und um 14.30 Uhr schickt Veranstalter Fabian Lohr die E-Autos auf ihre Tour.

Lohr und seine Mitarbeiter der pro air Medienagentur standen in den vergangenen Wochen vor großen Herausforderungen und hatten jede Menge zu tun. Die geänderten Corona-Regeln machten dann aber die neuerliche Durchführung der Fuggerstadt Classic möglich. "Alles ist vorbereitet, nun muss der Wettergott noch mitspielen", so der pro air-Geschäftsführer. Er setzte alles daran, um die Maximilianstraße für den Start und die Zieleinfahrt halten zu können. Die geltenden Brandschutz- und Abstandsregelungen sowie die große Zahl der Teilnehmer haben jedoch nun einen größeren Platzbedarf zur Folge. Deshalb wurde dem Ausrichter von der Ordnungsbehörde der Stadt Augsburg heuer die gesamte Maximilianstraße von St. Ulrich bis zum Moritzplatz als Parc Fermé zur Verfügung gestellt. "Wir möchten allen Vertretern der an der Genehmigung und Durchführung beteiligten Institutionen, dem Tiefbauamt, dem Gesundheitsamt und dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz unseren ausdrücklichen Dank für ihr Wohlwollen aussprechen", so Lohr. Aufgrund der geltenden Hygieneregeln werden aber an sämtlichen Zugängen Sperren errichtet, an denen die Fans, die in den Parc Fermé wollen, Nachweise im Sinne der 3G-Regeln erbringen müssen. 

Da nur aktuell Getestete, Geimpfte oder Genesene eingelassen werden dürfen, bittet der Veranstalter dringend darum, an den Einlässen die entsprechenden Nachweise bereit zu halten und den Sicherheitskräften unaufgefordert vorzuzeigen. Rund 100 Personen werden am Rallyetag von 5 bis 24 Uhr mit der Organisation der Großveranstaltung betraut sein. "Wir tun alles, um Augsburg und seinen Motorsport-Fans einen tollen Tag zu bieten", erklärt Fabian Lohr. 

Die Veranstaltung selbst hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun, denn sowohl für die Oldtimer- als auch für die VOLT-E-Teams geht es in erster Linie um exaktes Fahren. So muss nach einem Roadbook gefahren werden, es wird einige Wertungsprüfungen geben, wobei eine bestimmte Wegstrecke in einer exakt vorgegebenen Zeit gefahren werden muss (hier wird auf die hundertstel Sekunde gemessen) und zudem gibt es einige knifflige Zusatzaufgaben. Eine Expertenjury wählt nach der Zielankunft das schönste Fahrzeug der Veranstaltung, alle Sieger werden dann am Abend bei der großen Abschluss-Gala im Hotel Maximilian´s gekürt. 

Insgesamt werden rund 130 Autos starten, 100 Oldies und 30 Elektro-Fahrzeuge. Die Fuggerstadt Classic ist also eine Veranstaltung für Nostalgiker und Visionäre gleichermaßen. "Teilnehmer und Besucher sollen einen tollen Tag in und um Augsburg erleben", blickt Fabian Lohr voraus. Die Route führt von Augsburg über Kleinaitingen, Igling, Landsberg, Thaining nach Dießen am Ammersee, wo die Fahrzeuge ab etwa 12.15 Uhr zur Mittagsrast eintreffen. Danach sind Dettenhofen, Eresing, Türkenfeld, Unterbergen die nächsten Ziele. Ab 14 Uhr geht es über die Lechstaustufe 22 und Königsbrunn zurück nach Augsburg, wo gegen 15.30 Uhr in der Maximilianstraße die ersten Rückkehrer erwartet werden. 

Die Fuggerstadt Classic und VOLT-E legen auch heuer wieder großen Wert auf den caritativen, klimapositiven und künstlerischen Bereich. Der Arbeitsgemeinschaft Augsburger Hilfsorganisationen wird auch in diesem Jahr wieder der Erlös aus Tombola und Spenden zugutekommen. Zu den Mitgliedern, die im Jahr 2008 ihre Kräfte bündelten, zählen die regionalen Zusammenschlüsse des ArbeiterSamariter-Bunds ASB, des Bayerischen Roten Kreuzes BRK, der Deutschen LebensRettungs-Gesellschaft DLRG, der Johanniter-Unfall-Hilfe JUH, des Malteser Hilfsdiensts MHD und des Technischen Hilfswerks THW. Alle engagieren sich in Stadt und Landkreis Augsburg gemeinsam. Aktuell vertritt die Arbeitsgemeinschaft rund 5500 freiwillig Engagierte und 64000 Mitglieder. Oldtimer, so schön sie auch sein mögen, puffen ordentlich Treibhausgas in die Luft. Das lässt sich nicht vermeiden – aber kompensieren! Wie jedes Jahr begegnet der Veranstalter dieser Herausforderung mit der Pflanzung von Bäumen, die später über viele Jahre CO2 abbauen. Dabei hilft der bewährte Partner KlimaShop! "Gemeinsam machen wir so die Fuggerstadt Classic klimaneutral", sagt Fabian Lohr. Auch die Sammler und Liebhaber zeitlos schöner und dennoch besonderer Armbanduhren dürfen sich freuen: Am Veranstaltungstag kann die zweite Edition der streng limitierten Fuggerstadt Classic Designeruhr beim Augsburger Uhrenhersteller Steinhart Watches bestellt werden. 

Streckenchef Johannes Dornhofer hat wieder eine großartige und romantische Route ausgearbeitet, auf die sich die 130 Teams mit ihren Fahrzeugen freuen können. "Viele unserer Teilnehmer sind seit Anfang an mit Begeisterung dabei und die Kundenzufriedenheit von über 90 Prozent ist uns Ansporn genug, den Automobil-Enthusiasten wieder einen tollen Tag bieten zu können", freut sich Fabian Lohr vom Ausrichter pro air Medienagentur schon jetzt. 

Die Fuggerstadt Classic Oldtimerrallye in Kürze:
Der Eintritt zur Veranstaltung in die Arena auf der Maximilianstraße ist kostenlos, die 3 G Vorgaben müssen aber befolgt werden.
Zeitplan: Eintreffen der Oldtimer ab 8 Uhr im Parc Fermé. Um 10 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung mit Begrüßung. Das erste Fahrzeug wird um 10.30 Uhr vor dem Hotel Maximilian´s auf die Strecke geschickt. Ein Moderator präsentiert den Besuchern die Teams und ihre Fahrzeuge. Ab 15.30 Uhr treffen die ersten Fahrzeuge über die Dominikanergasse auf der Maximilianstraße ein. Gegen 17.30 Uhr erfolgt die Siegerehrung "Concours d’Élégance. Danach beginnt die Abschlussveranstaltung - ein Galadinner im Hotel Maximilian´s. Die Streckenlänge beträgt rund 170 Kilometer. Startberechtigt sind Fahrzeuge ab Baujahr 1984 (oder älter). 

Die Fuggerstadt VOLT E-Rallye in Kürze: Der Eintritt zur Veranstaltung in die Arena auf der Maximilianstraße ist natürlich ebenfalls kostenlos, die 3 G Vorgaben müssen aber befolgt werden. Zeitplan: Eintreffen der E-Fahrzeuge ab 12.30 Uhr, dann kann das Publikum auf Augsburgs Prachtstraße die neuesten E-Cars erleben und sich informieren. Start ist um 14 Uhr, Ziel ist gegen 16 Uhr auf dem Gelände beim Augsburger Gaskessel, wo am Abend die Teilnehmer ein Drei-Gänge-Gourmet-Menü im Ofenhaus genießen können. Weitere Infos unter www.fuggerstadt-classic.de