Gemeinsam erfolgreich Urlaub im Allgäu vermarkten

MirAllgäuer e.V.

Fortsetzung des Artikels „Mir Allgäuer e.V. - Allgäuer vermarkten gemeinsam Urlaub auf dem Bauernhof" aus der aktuellen Regionalausgabe Allgäu von TRENDYone.

cropped-1692008639-allgau-1610370_1920
Der Verein MirAllgäuer e.V. vermarktet gemeinsam erfolgreich Urlaub auf dem Bauernhof im Allgäu.Bild: pixabay
Regional verzahnt

Mit ihrem Internetauftritt hat der Verein eine ideale Landingpage für alle die geschaffen, die mit ihrer Familie im Allgäu Urlaub auf dem Bauernhof machen möchten. Zuerst wird dem Besucher der Homepage geholfen, den richtigen Hoftyp zu finden. Das kann der klassische aktive Allgäuer Bauernhof mit Milchviehhaltung sein, aber auch Alpenwellnesshöfe mit Möglichkeit zum Saunieren und Beautybehandlungen, wahlweise auch ein zünftiger Hüttenurlaub oder ein Aufenthalt auf Kinder- oder Biobauernhöfen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die allermeisten Höfe sind mit 3, 4 oder 5 Sterne des Deutschen Tourismusverbandes zertifiziert. In der Rubrik „Hofsuche" werden dem Besucher in einem Gastgeberverzeichnis alle Mitgliedshöfe des Vereins mit den jeweiligen Angeboten online vorgestellt. Interessierte können sich einen Gratiskatalog bestellen. Eng verzahnt sind die Bemühungen des Vereins auch mit der 2004 gegründeten Allgäu GmbH, die u.a. die Urlaubsregion Allgäu national wie international vermarktet. So tragen auch die über 500 Höfe des Vereins das Allgäu-Logo mit weißem Schriftzug auf königsblauem Grund. Erst unlängst konnten zehn „Mir Allgäuer“-Höfe ihre Gäste in Sachen Gastfreundschaft und Service besonders überzeugen und wurden daher mit dem „Goldenen Gockel 2023“ als gastfreundlichste Ferienhöfe Bayerns ausgezeichnet.

Angelika Soyer, 1. Vorsitzende von „MirAllgäuer" e.V. antwortete auf die Frage über den Erfolg des gemeinsamen, erfolgreichen Werbens für einen Urlaub auf einem von über 500 Allgäuer Bauernhöfen:

„Nur gemeinsam sind wir stark. Das ist nicht nur ein Spruch – im Dschungel der weltweiten unzähligen Urlaubsanbieter ist es vor allem als kleiner Anbieter unerlässlich, zusammenzuhalten. Eine starke Marke, mit mittlerweile großem Wiedererkennungswert, ein starker Internetauftritt, Messen… und ganz wichtig ist unser Zusammenhalt, der Erfahrungsaustausch bei Lehrfahrten und Schulungen. Auch die Interessensvertretung gegenüber Tourismus und Politik sind wertvolle Bestandteile unseres Vereins.
Seit nun 20 Jahren ziehen wir 520 Ferienhöfe gemeinsam an einem Strang, haben uns weiterentwickelt und ein begehrtes qualitativ hochwertiges Urlaubsangebot geschaffen und das nicht nur für Familien mit Kindern.“

Die Philosophie des Vereins ist in diesem Sinnspruch des US-amerikanischen Erfinders und Automobilpioneers Henry Ford gut zusammengefasst:

Zusammenkommen ist ein Beginn,
Zusammenbleiben ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeiten führt zum Erfolg.