Gespräch mit Dr. Theo Waigel, Bundesminister a.D. in Kempten

«Europa im Herzen»

Nachfolgend im Wortlaut eine Pressemitteilng des CSU-Kreisverband Kempten zu einer Podiumsdiskussion mit Dr. Theo Waigel, Bundesfinanzminister a.D., Markus Ferber, MdEP, und Mechthilde Wittmann, MdB, in der Brauereigaststätte Zum Stift in Kempten.

cropped-1715677344-bildschirmfoto-2024-05-14-um-11.00.48
Ein Gespräch zwischen Dr. Theo Waigel, Bundesminister a.D. (M.) und Markus Ferber, MdEP Bayerisch Schwaben (l.).Bild: CSU-Kreisverband Kempten
CSU-Kreisverband Kempten feiert den 85. Geburtstag von Dr. Theo Waigel und spricht mit ihm und Markus Ferber, MdEP über die Entwicklungen und positiven Erwartungen für die kommenden Europawahlen

Am Abend des 10. Mai 2024 fand in der Brauereigaststätte "Zum Stift" in Kempten die Veranstaltung "Europagespräch" statt. Ehrengäste waren Dr. Theo Waigel, Bundesminister a. D., und Markus Ferber, Mitglied des Europäischen Parlaments, moderiert wurde der Abend von Mechthilde Wittmann, Mitglied des Deutschen Bundestags. Die Veranstaltung diente nicht nur als Forum für politischen Austausch, sondern auch als feierlicher Anlass zum 85. Geburtstag von Dr. Theo Waigel.

Der Saal war trotz des schönen Wetters und des „Brückentages“ bis auf den letzten Platz gefüllt, was das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger an den Thema Europa deutlich unterstrich.

In angenehmer Atmosphäre, geprägt von Humor und Tiefgang, warfen die Redner einen Blick zurück auf vergangene Errungenschaften und wagten gleichzeitig einen Ausblick auf die Zukunft. Themen wie offene Grenzen und Begrenzung der illegalen Migration, Stabilität durch Währungsunion und gemeinsame Handelsabkommen, die Notwendigkeit der Wehrfähigkeit Europas im transatlantischen Bündnis, aber auch Künstliche Intelligenz als Chance und Zukunft wurden von beiden Rednern durch geschicktes Nachfragen der Moderatorin aus mehreren Perspektiven beleuchtet. Dabei kam der Humor und Anekdoten aus Dr. Theo Waigels Leben nicht zu kurz.

Besonders hervorgehoben wurde die Bedeutung der bevorstehenden Europawahl am 09. Juni 2024. Diese Wahl gilt als entscheidend für die zukünftige Weichenstellung der Demokratie und des Zusammenhalts in Europa. Die Redner betonten die Verantwortung eines jeden Einzelnen, seine Stimme zu nutzen, um die europäische Idee zu stärken und weiterzuentwickeln. Gerade in der aktuellen Zeit, die von Kriegen und Unsicherheiten geprägt ist, gilt es Fahne zu bekennen und zueinander zu halten.

Dr. Theo Waigel wurde im Rahmen der Veranstaltung für sein Lebenswerk und sein Engagement für Europa mit einem kräftigen Ständchen und Geschenken aus seiner Heimat Oberrohr gefeiert. Sein 85. Geburtstag war nicht nur ein persönlicher Anlass zur Freude, sondern auch eine Gelegenheit, seine langjährige politische Arbeit und seine Vision für ein geeintes Europa zu würdigen.

Die Veranstaltung endete mit einem Ausblick auf die kommenden Wochen und Monate, in denen sich die politische Entwicklung Europas entscheidet und einem leidenschaftlichen Wahlaufruf der Kreisvorsitzenden der CSU Kempten, Mechthilde Wittmann.