Großer andrang bei 6. KunstNachtKempten

«Schafft Erinnerungen!»

Kempten…Bereits zum 6. Mal fand dieses Jahr im September die KunstNacht Kempten statt. Für eine Nacht wurde der öffentliche Raum zur Kunst-Location, die zum Wandeln durch die Stadt einlud und die Straßen und Plätze der innenstadt verzauberte. Ziel aller Beteiligten, vom Kulturamt der Stadt Kempten bis zu den vielen Künstlerinnen und Künstlern, war es die Plätze der Stadt sowie Galerien und Museen, Fassaden, Hinterhöfe, Treppen und Straßen in einen lebendigen Kunstraum zu verwandeln.

cropped-1664118818-dsc02776
Wie hier am St.-Mang-Platz gab es für die Besucher der 6. KunstNachtKempten die Möglichkeit Exponate aus den unetrschiedlichsten Kunstformen in Augenschein zu nehmen.Bild: Jörg Spielberg
Schafft Erinnerungen!

Das diesjährige Thema der 6. KunstNacht Kenpten stand unter dem Motto „Schafft Erinnerungen!" MalerInnen, ZeichnerInnen, BildhauerInnen, Foto- und Videokünstlerinnen sowie Installations- und Street Art-KünstlerInnen waren eingeladen, dieses Thema für ihre Kunstform umzusetzen. Umrahmt wurde der künstlerische Abend durch verschiedene Tanzperformancen, kleine thematisch abgestimmte Theaterszenen und Pantomime-Darstellung.

KunstNacht-Orte, KunstNacht-Bahn, JungesKunstFest

Dreh- und Angelpunkt der 6. KunstNacht waren Kemptens große öffentliche Orte, denn der St. Mang-Platz, der Hildegard-Platz und der Stadtpark stellten heuer die Haupt-Schauplätze des größten Kunstevents der Stadt dar. Diese waren einfach und barrierefrei mit der KunstNachtBahn zu erreichen , die die ganze Nacht zwischen den KunstNachtOrten pendelte und die Besucher*innen dorthin brachte, wo die „Kunst“ spielt.