Henry's Coffee erklärt: Kaffeesatz bekämpft nicht nur Schädlinge

Die vielseitige Verwendung der Bohnenrückstände

Die Deutschen sind Kaffeeliebhaber durch und durch. Im Jahr 2018 lag der Pro-Kopf-Verbrauch von Kaffee- und Teegetränken laut dem Statistischen Bundesamt bei durchschnittlich rund 6,3 Litern. Was bei wohl jedem Kaffetrinker in der Maschine übrig bleibt, ist der Kaffeesatz. Doch wohin damit?

Bei so viel Kaffeekonsum bleibt auch ganz schön viel Kaffeesatz übrig. Aber der muss ja nicht unbedingt gleich in der (Bio)-Tonne landen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Kaffeesatz noch anders einzusetzen. Wie er weiterverwendet werden kann und was man tun kann, um unsere Umwelt gleichzeitig zu schonen, erklären Henry's Coffee hier. 

Verwenden von Kaffeesatz als:

Dünger

Eine besonders interessante Möglichkeit der Weiterverwendung ist die Verwendung von Kaffeesatz als natürlichen Dünger. Pflanzen brauchen neben Licht und Wasser auch Nährstoffe um zu wachsen und zu gedeihen. Viele dieser Nährstoffe finden sich im Kaffeesatz wieder, beispielsweise Stickstoff, Phosphor und Kalium.
Das Beste daran: der Dünger ist natürlich und belastet die Umwelt nicht. Mit diesem einfachen Trick spart man also nicht nur Geld, sondern tut auch noch aktiv etwas für die Umwelt.

Kompostzusatz

Viele kennen das Problem eines Komposts zu Hause: mit der Zeit baut dieser ab. Hier können Kaffeereste helfen, denn die Beigabe von Kaffeesatz zum Kompost kann einiges bewirken. Kaffeesatz zieht vor allem Regenwürmer an und diese sind auf dem Kompost gern gesehen, denn sie treiben den Kompostierungsprozess voran.

Schädlingsbekämpfer

Selbstangebauter Salat kann immer wieder von Schnecken befallen sein. Damit kann schon bald Schluss sein. Denn eine weitere Möglichkeit zur Weiterverwendung ist der Einsatz von Kaffeesatz als Schädlingsbekämpfer. Gegen Ameisen und Schnecken wirkt er dabei besonders gut. Schnecken beispielsweise können sich auf Kaffeesatz nur mehr schlecht als recht fortbewegen, Ameisen mögen den Geruch von Kaffee nicht und halten sich deshalb fern.

Geruchsbekämpfer

Wer kennt das nicht? Beim Öffnen des Kühlschranks kommt einem erst mal eine Duftwolke vom gestrigen Mittagessen entgegen. Der Geruch von Kaffee kann hier helfen. Kaffeesatz kann nämlich unangenehme Gerüche neutralisieren und somit eigentlich vertreiben. Beispielsweise in alten Möbeln, im Auto oder aber auch im Kühlschrank kann er gute Dienste leisten.