Hinter den Kulissen: Anna-Maria Zimmermann im Interview bei den Schlagertagen in Friedberg

Veranstaltung mit hochkarätigen Künstlern

Super Sängerin, ehemalige DSDS-Teilnehmerin, Schlagerprinzessin, jahrelange Mallorca-Erfahrung, Profi-Entertainerin und Mami. Klingt nach dem Lebenslauf einer Künstlerin mit 30jähriger Bühnenlaufbahn - dabei ist Anna-Maria Zimmermann gerade mal 29 Jahre jung. Seit zwölf Jahren ist die Gütersloherin im Showbusiness und mittlerweile Vollprofi. Das bewies sie auch bei den Friedberger Schlagertagen, als ihr die Technik mitten auf der Bühne einen Strich durch die Rechnung machte. Nicht jeder hätte dieses Szenario wohl so cool weggesteckt.

Liebe Anna-Maria, den technischen Supergau (Anm. d. Redaktion: Die Tonspur hing sich mitten während des ersten Songs auf, für ca. fünf Minuten ging erstmal garnichts) heute hätte wohl nicht jeder so gut gemeistert. Kann man sich auf sowas vorbereiten? 

Ich kann zum Glück sagen, dass mir sowas nur ca. alle zwei Jahre mal passiert. Am Anfang meiner Karriere, als ich noch unerfahrener war, hätte ich damit sicher auch so meine Probleme gehabt. Jetzt denke ich mir "okay, dann unterhältst du die Leute halt in dem du irgendein Zeug quatscht". Es bringt ja nix, in dem Moment sauer oder ungeduldig zu sein. Denn ich weiß, im Hintergrund versucht die Technik alles, um die Sache wieder zum Laufen zu bringen. Die machen das ja auch nicht mit Absicht. Wenn ich dann auf der Bühne noch blöd werden würde, würden sich die Fans ja auch ihren Teil denken. Gut ist auf jeden Fall, dass ich eine Künstlerin bin, die live singt. Denn mit Vollplayback gibt es an dieser Stelle ein wirklich großes Problem. Live entsteht da einfach weniger eine peinliche Situation.

Wo ist denn dein Baby gerade? Du bist ja erst letztes Jahr Mutter geworden.

Das Baby ist gerade zu Hause. Meine Mama hat heute Babydienst sozusagen und wir haben auch noch eine Nanny fürs Wochenende, die mein Kleiner sehr liebt. Jetzt dann gleich fahre ich nach Hause, übernehme die "Nachtschicht" und morgen früh zum Frühstück ist Mama wieder halbfit und Matti ganz fit und morgen Abend geht es dann wieder weiter. Ich versuche in der Woche mit etwas zurückzunehmen, mache auch weniger Mallorca, denn ich habe gerade die schönste Ausrede der Welt um unter der Woche mal zu Hause zu sein. Matti wird damit groß und Abends gebe ich ihm ein Küsschen und sage "Mama geht jetzt arbeiten". Das funktioniert alles echt gut bei uns.

Also ist für dich Schlagerwelt und Mami sein gut vereinbar?

Super, total! Wenn es ums timen und takten geht, sind wir frauen ja eh großartig. Mein Mann ist selbständig, hat dieses Jahr nochmal mehr Personal dazu genommen, um zu sagen, dass ich mir nochmal etwas mehr Zeit für Matti nehmen kann. Und das klappt super bei uns!

Denkst du eigentlich noch manchmal an DSDS oder ist das für dich total passé und nur noch Schlager ist aktuell?

Das war ja der Beginn meiner Karriere. Hier hab ich von der Pike auf gelernt wie man mit der Presse umgeht, was macht man wann, wie macht man es, wie spielt man mit der Kamera. Ich würde nie sagen, dass das ein Fehler war, wie andere Künstler das tun. Es war einfach ein guter Startschuss, es hat mir viel für hinter der Kameras beigebracht. Ich bin aber ganz ehrlich, Samstag 20.15 Uhr ist nicht so meine Fernsehzeit, deshalb bin ich dann immer eher raus bei den Top10 und musste jetzt auch googeln, wer denn gewonnen hat. Aber ich informiere mich schon, nur hab ich Samstag Abend einfach keine Zeit. Sonst würde in meinem Job auch irgendwie etwas falsch laufen.

Wobei du ja noch eine Verknüpfung mit DSDS hast, dein neues Album ist ja mit Dieter Bohlen produziert.

Ja ich sag immer, vor zwölf Jahren war Dieter der Startschuss, der mich ja in der Szene so ein bisschen ins Rollen gebracht hat. Und zwölf Jahre später - ich glaub ja an Schicksal - treffen wir uns wieder. Dadurch dass mein Management auch Heino macht und Heino ja vor ein paar Jahren Jurymitglied war, hatten die mich irgendwie auf dem Schirm. Dann hat mein Management mit Dieter Bohlen telefoniert und dann sagte mir mein Manager "Du, Dieter überlegt gerade ein Album mit dir zu machen" und ich sagte "Ich glaub dir kein Wort." Im Oktober hatte ich mich eigentlich am allermeisten auf mein Baby gefreut und dann kam aber eine guten Nachricht nach der anderen und Dieter sagte "Anna-Maria, ab Februar sehen wir uns im Studio!".

Was soll denn dann jetzt eigentlich noch kommen? Ein Album mit Dieter Bohlen ist ja eigentlich ein Erfolgsgarant, was wäre danach dann noch dein größter musikalischer Traum?

Jaja, Erfolgsgarant, das sagen dann immer alle so schön. Das gucken wir mal, wie erfolgreich das dann wirklich wird. Ich kann nur sagen, dass der Druck grad echt extrem ist, weil dass das natürlich alle sagen "Dann läufts ja jetzt". Dabei ist das alles kein Selbstläufer, nur weil es mit Dieter Bohlen ist. Ich hoffe das natürlich, aber wir sind ganz ganz fleißig. Es kommt gerade die unentspannte Anna-Maria Phase in dem ich jeden Tag fünf Mal mein Management frage "Läuft alles? Haben wir alles? Ist alles geklärt für die Veröffentlichung?". Wir geehen jetzt dann wieder auf Autogrammtour, sind ab Juni wieder viel unterwegs. Und ich hoffe natürlich, dass es ein Erfolgsgarant ist. Das erzähl ich euch dann im August. Das Album kann man jetzt schon vorbestellen, es gibt auch eine limitierte Fanbox, ab dem 1.6. ist es dann im Handel erhältlich.

Vielen Dank Anna-Maria, für dieses schöne und sympathische Interview.