Hochbeet-Aktion der VR-Bank Neu-Ulm

Frische Lebensmittel hautnah erleben

Neu-Ulm, 19. Juli 2022 – Es grünt und blüht in den Kindergärten der Region. Die VR- Bank Neu-Ulm hat im Rahmen ihres Hochbeet-Projekts, das gemeinsam mit dem Gewinnsparverein Bayern e. V. durchgeführt wurde, insgesamt 36 Hochbeete im Gesamtwert von rund 16.000 Euro an 34 verschiedene Einrichtungen im Landkreis gespendet. Damit will die Nachbarschaftsbank die nachhaltige Bildung und Entwicklung der Kinder schon im frühen Alter unterstützen.

cropped-1658318990-hochbeet-uebergabe1_kiga-nord_weissenhorn
Bild: VR-Bank Neu-Ulm
Die Zukunft der Jüngsten ist die Zukunft nachfolgender Generationen. Um sie auf ein umweltfreundliches, nachhaltiges Morgen vorzubereiten, wurden in den Kinder- gärten und -tagesstätten qualitativ hochwertige Hochbeete im Einzelwert von rund 440 Euro aufgestellt. Die Hochbeete erfüllen dabei einen ganz bestimmten Zweck.„Die Kinder kommen durch die praktische Beschäftigung mit den Beeten in den Genuss, Gemsesorten und Kräutern beim Wachsen zuzusehen und sie mit allen Sinnen wahrzunehmen. Sie erleben unmittelbar und anschaulich, wie verantwor- tungsvoll erzeugte Lebensmittel entstehen und nach der Ernte gesund und leckerzubereitet werden können“, erläutert Anna-Lena Börschel, Spendenbeauftragte der VR-Bank Neu-Ulm. Weil jedes Hochbeet im Komplett-Set mit Erde, Sämereien und umfassendem Informationsmaterial an die Einrichtungen übergeben wurde, konnte direkt nach dem Aufbau mit dem Befüllen begonnen werden. Mit großem Eifer und strahlenden Augen machten sich die Kinder mit den Erziehenden daran, die ersten Samen einzusetzen. Schon jetzt freuen sich alle Beteiligten auf die erste Ernte in ein paar Monaten. Das Geld, mit dem die Hochbeete finanziert wurden, stammt aus dem Reinertrag der Gewinnsparlotterie der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Bank- kunden, die am Gewinnsparen teilnehmen möchten, kaufen über ihre Volksbank Raiffeisenbank Lose im Einzelwert von je 5 Euro. Davon werden 4 Euro gespart, während 1 Euro als Spieleinsatz dient. Mit dem Gewinnsparen wird ein sozialer Auftrag verfolgt, indem 25 Cent des Spieleinsatzes zur Unterstützung gemeinnütziger Institutionen und Einrichtungen im Einzugsgebiet der jeweiligen Volksbank und Raiffeisenbank verwendet werden. Bayernweit kommen so jährlich über 15 Millionen Euro durch die Gewinnsparer zusammen.