Innenstadtforum 2019 - Augsburg Marketing zieht Bilanz und gibt Ausblick

Für eine zukunftsfähige Augsburger Innenstadt

Augsburg Marketing hat gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg das Ziel, die Innenstadt zu beleben. Einen immer wichtigeren Stellenwert nehmen dabei Zielgruppenspezifische Veranstaltungen mit Wiedererkennungseffekt in der Region, Serviceleistungen oder auch neue Nutzungskonzepte für Immobilien und öffentliche Plätze ein, um aus der Augsburger Innenstadt einen Erlebnisraum zu machen. Im Mittelpunkt des Innenstadtforums 2019 am 6. Mai standen die Herausforderungen vor denen die Händler, Gastronomen und Dienstleister der Innenstadt stehen und wie die Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg und Augsburg Marketing diesen zusammen begegnen wollen.

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg und Augsburg Marketing arbeiten Hand in Hand zusammen um die Augsburger Innenstadt als öffentlichen Raum zu stärken und die Kunden- sowie Besucherfrequenz zu steigern. Sie luden alle Einzelhändler Gastronomen und Dienstleister zum Innenstadtforum am 6. Mai in die Riegele Brauwelt ein. Themen des Forums waren die Zielsetzung und die zentralen Bausteine der Vermarktung der Augsburger City durch die beide städtischen Akteure sowie die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen und Entwicklungen der Augsburger Innenstadt. Das gemeinsame Ziel ist es, unter dem Motto „Bewährtes erhalten und Neues wagen“ die traditionellen Stärken des lokalen Handels und der Gastronomie mit neuen, zusätzlichen Anreizen und Impulsen zu verbinden, die den Augsburger und Besucher aus der Region immer wieder dazu einladen, die Innenstadt zu besuchen. Für diesen Zweck Augsburg Marketing bereits verschiedene Maßnahmen aus dem städtischen Einzelhandelsentwicklungskonzept erfolgreich umgesetzt.

Weitere Digitalisierungsoffensive in Planung

"In enger Zusammenarbeit mit der Stadt und Dank der Unterstützung unserer Fördervereinsmitglieder sowie Partner haben wir seit unserer Gründung bereits sehr viel geleistet.“, resümierte Ekkehard Schmölz, der Leiter von Augsburg Marketing, am Ende seines Vortrags, in dem er auch einen Ausblick auf kommende Projekte und Ideen gab: „Neben einer weiteren Digitalisierungsoffensive möchten wir zusätzliche Serviceleistungen für die Augsburger Innenstadtbesucher anbieten und mit unserer neuen Kulturmarketingstelle Augsburg als Kulturstadt nach innen und außen noch besser positionieren.“

Online Angebot und Augsburg-City Gutschein boomen

Die Fortführung bestehender Projekte wie das „Zwischenzeit“ sowie neue Veranstaltungsformate wie „Sommer am Kö“ sind genauso geplant wie neue Serviceangebote wie „Shop & Drop“ in Zusammenarbeit mit dem Augsburger Unternehmen Boxbote. Inhaltlich und auch zahlentechnisch kann sich die bisherige Arbeit von Augsburg Marketing sehen lassen. 2018 wurden 14% mehr Augsburg-City Gutscheine als im Vorjahr verkauft und mit Bücher Pustet hat man eine neue Verkaufsstelle gewonnen. In über 100 Geschäften, Restaurants und Unternehmen ist der Augsburg-City Gutschein unterstützt den lokalen Einzelhandel direkt. Ähnlich ist das Online-Innenstadtportal augsburg-city.de. Mehr als 230.000 Nutzer informierten sich im April 2019 seit der kompletten Neukonzeptionierung des Auftritts und dem Relaunch im August 2018 über das vielfältige Angebot der City. Im Vergleich zu 2018 verzeichnete die Seite im ersten Quartal 2019 einen Nutzerzuwachs von 130%.

Zusammenarbeit mit städtischen Wirtschaftsförderung erfolgbrigend

Die strukturelle Verankerung und die intensive Verzahnung mit der städtischen Wirtschaftsförderung ist einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg der Stadtmarketing-Abteilung. „In Augsburg scheiterte ein starkes Stadtmarketing bisher nicht an mangelnden Initiativen, sondern an der fehlenden Koordination und Gesamtkonzeption,“ sagt Wirtschaftsreferentin Eva Weber. „Augsburg Marketing wurde gegründet, um diese Aufgabe aktiv anzugehen. Das Team hat eine Balance zwischen der strategischen Arbeit und der Umsetzung in tatsächliche Projekte geschaffen – und bewiesen, dass unsere Entscheidung, eine ganzheitliche Stadtmarketing-Abteilung ins Leben zu rufen, richtig war. Augsburg Marketing hat jetzt schon viel erreicht und wird mit Sicherheit auch zukünftig weiter zur Attraktivitätssteigerung unserer Stadt beitragen.“