Neujahrsempfang der IHK Bodensee-Oberschwaben und Ulm 2018

Innovative Einblicke in Google

Das Kultur- und Kongresszentrum Oberschwaben nahm am 26. Januar in Weingarten wieder zahlreiche namhafte Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Bildung aus dem Raum Alb und Bodensee in Empfang. Die IHK Ulm sowie die IHK Bodensee ließen in einem Jahresrückblick das turbulente Jahr 2017 Revue passieren und hießen außerdem mit Festredner Dr. Frederik G. Pferdt, einen beeindruckenden Mitarbeiter des Wissensgiganten Google willkommen.

Der Präsident der IHK Bodensee-Oberschwaben, Heinrich Grieshaber, begrüßte nach einem ausführlichen Get-Together alle Gäste, voran alle Abgeordneten des Europäischen Parlaments sowie Landräte und Bürgermeister. Den Erfolg aller international agierenden Unternehmen aus der Region betonte Grieshaber dabei besonders. Mit dem Festredner Dr. Frederik G. Pferdt betrat anschließend ein gebürtiger Oberschwabe die Bühne, der nach einem steilen Karrieredurchbruch heute in Silicon Valley wohnt und dem Riesenkonzern Google vor allem in Sachen Innovation und kreatives Denken mit seinen Erfindungen wie der Google Kreativwerkstatt, seine persönliche Noten verleiht. In seiner Rede forderte er das Publikum dazu auf, den Gedanken freien Lauf zu lassen und auf einem Blatt Papier den Satz „Was wäre wenn..“ weiterzuführen. Dabei stellte er die Bedingung, den Satz unter der Vorstellung, dass alles in der Welt möglich sei, zu beantworten.

"Was wäre wenn?.."

Das Rahmenprogramm der Veranstaltung wurde durch den Auftritt der Gruppe „Getstuffed“ aus Kisslegg untermalt. Die sechsköpfige Percussion Gruppe überzeugte mit einzigartigen Bongo Sounds und trug zur guten Stimmung im Saal bei. Zum Ende der Veranstaltung ging das Wort an IHK Ulm Präsident Dr. Peter Kulitz, der schlussendlich seinen formulierten Gedanken zum Thema „Was wäre wenn..“ zum Besten gab. Dabei sorgte er für ein Schmunzeln und eine ausgelassene Stimmung im Publikum. „Was wäre wenn alle Unternehmen im Silicon Valley genauso viel Steuern zahlen würden wie ein Normalverbraucher?“. So lautete das abschließende Fazit von Dr. Kulitz, der damit den offiziellen Teil der Veranstaltung beendete und dazu einlud, bei köstlichen Snacks den Abend mit interessanten Gesprächen ausklingen zu lassen.