Jahresbilanz der Spielzeit 2018/19 vom Staatstheater Augsburg

Hervorragende Besucherzahlen

Nach dem Ende der Spielzeit 2018/19 verzeichnet das Staatstheater Augsburg einen vorläufigen Besucherstand von 187.700 bei 662 Vorstellungen.

Durch den Umzug ins Gaswerk und dem damit verbundenen viermonatigen Ausfall der brechtbühne als Spielstätte waren in dieser Saison deutlich weniger Veranstaltungen möglich als in der Spielzeit 2017/18. Die neue Brechtbühne im Gaswerk stand erst ab 12. Januar 2019 zur Verfügung und die Ausweichspielstätte in Kühlergebäude hatte ein deutlich verringertes Platzangebot.

Staatsintendant André Bücker: "Ich freue mich sehr über das Ergebnis dieser Saison. Wir haben wieder, trotz erneut schwerer Bedingungen und Widrigkeiten durch den Umzug der Werkstätten und der Brechtbühne mitten in der Spielzeit, eine hervorragende Besucherzahl erreichen können. Das Staatstheater mit allen Abteilungen hat nicht nur die logistischen Herausforderungen gemeistert, sondern auch künstlerisch auf sehr hohem Niveau produziert und viele Menschen neu oder wieder für das Theater begeistern können. So entfalten die zahlreichen Kooperationen, z.B. mit der Universität und der Hochschule Augsburg sowie Formate im Rahmen von PLAN A immer stärkere Wirkungen in die Stadtgesellschaft hinein. Auf diese Leistungen können wir alle gemeinsam sehr stolz sein". 

Publikumsliebling im Musiktheater sind in dieser Spielzeit Mozarts »Zauberflöte« mit einer Auslastung von 89,5 % und Donizettis Komische Oper »Don Pasquale« mit einer Auslastung von 84.5 %.