ratiopharm ulm-Trainer Jaka Lakovic im Interview

Headcoach will jungen Spielern eine Chance geben

Zuletzt war Thorsten Leibenath, nun Sportdirektor, acht Jahre lang Coach der Ulmer Mannschaft. Vor ihm leitete Mike Talor das Team ebenfalls acht Jahre an. Anfang August wurde nun der neue Trainer von ratiopharm ulm vorgestellt: Der 41-jähirige Slowene Jaka Lakovic. Wir trafen den symphatischen Basketall-fanatiker im Pressegespräch und sprachen mit ihm über die Zukunft des Teams, sowie seine persönlichen Ziele für die neue Saison.

TRENDYone: In den letzten Wochen haben sich ja einige wichtige Spieler vom Verein verabschiedet. Wird Ulm dann einen neuen Schlüsselspieler neben Per Günter haben?
Jaka Lakovic: Es war für mich diesen Sommer das erste Mal, dass ich neue Spieler rekrutiert habe. Ich finde wir haben gemeinsam einen guten Job gemacht und sind sehr zufrieden mit dem Team, wie es jetzt steht. Wir haben ganz unterschiedliche Arten von Spielern, was ich besonders spannend finde. Killian Heyes, Grant Jerrett, Tyler Harvey, Derek Willis, Andreas Obst, Seth Hinrichs, Nat Diallo und Patrick Heckmann sind unsere neuen Spieler. Wir haben jetzt eine gute Mischung aus Neulingen und erfahrenen Spielern.

Sie treten in große Fußstapfen von Thorsten Leibenath, der in den letzten Jahren stetig erfolgreich mit den Ulmern gewesen ist. Was bedeutet das für Sie?
Ein Freund von mir war 4 Jahre Co-Trainer hier bei ratiopharm ulm. Er hat mir viel erzählt über das Team und welche Ziele Ulm für die Zukunft haben. Als ich mich dann mit Thomas und Thorsten unterhalten habe und sie mir erzählt haben, was ihre Pläne für die Zukunft sind, hat alles einfach super gepasst. Mir ist besonders wichtig, ein tolles Team zusammenzustellen, indem sich auch die Spieler wohlfühlen – das passt auch super zum Team Slogan „We are one!“. Ich freue mich nun darauf, mit dem Training zu beginnen und mit den Jungs auf das Bisherige aufzubauen.

Ist ihre Familie schon hier? Haben sie sich schon eingelebt?
Meine Frau und meine drei Kinder sind bereits hier. Wir haben schon eine Wohnung gefunden und auch einen Hund (lacht). Die Arena habe ich auch schon gesehen und sie hat mir sehr gut gefallen. Trainieren können wir in der Arena leider erst ab dem 22. September, da sie für verschiedene Veranstaltungen bis dahin ausgebucht ist. 

In welchen Bereichen soll Ihr junges und neu zusammengestelltes Team seine größten Stärken aufweisen?
Jeder Trainer hat normalerweise eine Philosophie, mit der er sein Team vorantreibt. Da ich noch nicht lange Trainer bin, bin ich noch dabei, meine Philosophie zu finden. Was ich aber sagen kann: Mir ist es wichtig, kontrolliertes, schnelles und dynamisches Basketball zu spielen. Ich möchte, dass die Spieler stolz und glücklich sind, für ratiopharm ulm spielen zu können. Auch wenn wir ein Spiel verlieren, will ich, dass sie stolz vom Feld gehen.

Ist der Einzug in die Playoffs das Ziel eines jeden Trainers?
Als professionelles, engagiertes Team wollen wir natürlich immer gewinnen. Wir wissen aber auch, dass das nicht möglich ist. In erster Linie wollen wir tolles Basketball spielen. Wir wollen dass unser Team ein tolles Spiel spielt. Natürlich ist unsere erste Priorität aber die BBL. Wir möchten  junge Spieler unterstützen und dabei aber trotzdem noch wettbewerbsfähig bleiben und so viele Spiele wie möglich zu gewinnen.