Tip-Off Gala ratiopharm Ulm 2022

Bewegende Ansprachen, lebendige Stimmung & ein DeLorean

Am 22. September fand die alljährliche Tip-Off Gala im Orange Campus des ratiopharm Ulm statt. Bereits im Jahr zuvor wurde die Gala ausgelassen und gebürtig gefeiert; diesem Niveau wurde dieses Jahr natürlich standgehalten.

cropped-1663882926-img_3650
Bild: TRENDYone

„Zurück in die Zukunft“ mit dem Team von ratiopharm Ulm

Ein herrlicher Empfang hieß alle Besucher willkommen und lud bereits zu Anfang auf Häppchen und kühle Getränke - natürlich auch orangefarbene Cocktails- ein. Ein perfekter Start zum Austausch und Kennenlernen aller Anwesenden. Passend zu dem futuristischem Thema, gab es direkt am Eingang einen Nachbau des bekannten Autos aus dem beliebten Film „Zurück in die Zukunft“ an dem sich jeder Gast ablichten durfte um eine ganz besondere Erinnerung an diesem spektakulären Abend zu haben. Ein individuelles Foto mit dem DeLorean!

Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft

Kurze Zeit später begann das eigentliche Programm unter dem diesjährigen Motto „Zurück in die Zukunft“. Das Motto symbolisiert die vergangene Saison, die Spiele, das aktuelle Training und die damit verbundene Vorbereitung auf die kommende Saison und somit logischerweise auf die Zukunft - das was da noch kommt. Es wurden gezielt über die Spieler, die die Mannschaft dieses Jahr verlassen haben, geredet. „Ulm ist eine Plattform, ein Sprungbrett, was außergewöhnlich ist. Die Trainingseinheiten sind außergewöhnlich. Es wird gefördert auf individualisiertem Niveau.“, so Thorsten Leibenath. Zusätzlich wurde die neue Rolle von Thomas Stoll angesprochen, der nun Geschäftsführer von dem neuen Fitnesszentrum OrangeGym ist; ein Sporterlebnis welches Hand in Hand mit dem Orange Campus geht. „Ein Fitnesszentrum, das als Begegnungsstädte, sowohl mit den Spielern als auch mit den Sportlern, die ihrer Fitness nachgehen, fungiert. Es ist für ganz Ulm, unabhängig ob jemand Basketball-Fan ist oder nicht.“, erzählt Thorsten Leibenath.
Dazu gab es in der Saison 2021/2022 ein außergewöhnliches Ergebnis der JBBL. Dabei ist die Jugendmannschaft des ratiopharm ulm deutscher Meister geworden! Darauf sind die Jugendlichen sehr stolz und wollen weiterhin eine so gute Leistung abgeben. Hierbei war deutlich bemerkbar, dass das Team eine unglaublich gute Chemie und Teamgeist hat. Ein wahrer Kampfgeist aber auch Freundschaft stehen hier sehr im Vordergrund!
Zu guterletzt wurde das eigentliche Team der BBL vorgestellt. Nach einer langen Ansprache betonte der Trainer Anton Gavel: „Es gab bereits ein offensives Spektakel in der Vorbereitung. Die Mannschaft arbeitet hart.“

Eine kulinarische Reise als Abschluss

Doch damit sollte die Gala nicht zu Ende gehen! Ein großes Aftershow-Programm mit einem DJ, Gewinnspielen, Rollstuhl-Basketball, Highlight-Clips und sogar einer Fotobox läutete den harmonischen und entspannten Ausklang des gelungenen Abends ein. Somit war auf jeder Stage etwas geboten. Es gab sogar eine „kulinarische Reise“ mit Vor-, Haupt- und Nachspeisen vier verschiedener Länder! Dort war für jeden Geschmack etwas dabei.