Freiwillige pflanzen "Ehrenamtsbäume" in Günzburg

Jeder kann ein #heldsein!

„Engagement macht stark“ ist das Motto der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 11. bis 20. September 2020. Auch in Günzburg engagieren sich Tag für Tag viele Menschen in zahlreichen Vereinen, Initiativen oder Bündnis-Projekten mit großem Einsatz und tragen somit zur Stärkung der Gesellschaft bei.

Um auf die Vielfalt und Bedeutung von Engagement hinzuweisen, diese sichtbar zu machen und zu bewerben, organisiert das Freiwilligenzentrum STELLWERK „Ehrenamtsbäume“ in Günzburg.

Die Stadt Günzburg ist bis zum 20. September noch ein bisschen farbenfroher als sonst. Bunte Blätter mit Steckbriefen für ehrenamtliche Aktivitäten hängen in Bäumen entlang des Marktplatzes sowie des Wätteplatzes. Soziale Einrichtungen, Vereine und Institutionen konnten zuvor ihre Angebote einreichen für die sie neue Helden suchen. Jeder darf sich die Blätter mitnehmen, die ihn interessieren.

„Das Ehrenamt hält unsere Gesellschaft zusammen, macht sie liebenswert und bunt. Im Ehrenamt zeigen Menschen, dass ihnen unser Gemeinwesen am Herzen liegt, dass sie ihre Talente und ihre Leidenschaft, aber auch ihre Zeit und Energie nicht nur für ihre persönlichen Zwecke einsetzen, sondern zum Wohle der Allgemeinheit. Das verdient unsere höchste Anerkennung und Dankbarkeit. Ich bin stolz, dass wir in Günzburg so viele ehrenamtliche Engagierte verbuchen können und sage‚ bitte weiter so‘“, erklärt Oberbürgermeister Gerhard Jauernig.
„Neben allen, harten Faktoren‘ wie Arbeitsplätze, Infrastruktur und Wohnraum sind es unsere Ehrenamtlichen, die unseren Landkreis so lebenswert machen“, sagt Landrat Dr. Hans Reichhart.
„Gerade heutzutage nicht zu vergessen ist die Bedeutung von Vereinen und Ehrenamt als Keimzelle von Demokratie. In Vereinsgremien werden demokratische Verfahren, Mitbestimmung und Einsatz für ein gemeinsames Anliegen beispielhaft eingeübt. Verantwortungsbewusstsein, Kreativität und menschliche Wärme kann man nicht für Geld kaufen. Sie kommen von Herzen und das macht die unzähligen Freiwilligen zu Helden“, sagt Oberbürgermeister Jauernig.