Jobspecial: Karriere machen trotz Corona – das geht?

Und wie! Mit diesen Tipps genau das Richtige finden

Aufgrund der vorherrschenden Pandemie mussten in den vergangenen zwei Jahren Großveranstaltungen stets abgesagt werden. Dabei fielen oft auch Jobmessen und Ausbildungszentren aus, da eine Umsetzung unter den aktuellen Bedingungen stets zu risikoreich war, als dass man es mit dem Coronavirus im Nacken umsetzen könnte. Für 2022 allerdings laufen die Planungen schon wieder auf Hochtouren. Die fit for Job gilt als eine der bekanntesten Messen in Augsburg und Umgebung. Haltet euch den 21. Mai frei, denn da werden die Tore der Hallen wieder geöffnet und Wissbegierige werden von einer Vielzahl an Unternehmen und Arbeitgebern empfangen.

cropped-1645792063-bildschirmfoto-2022-02-25-um-13.26.16
Bild: stock.adobe / Song_about_summer
Wir suchen Dich

- ein Slogan, den man mittlerweile nahezu überall lesen kann. Konzerne, Unternehmen, Einzelhändler, Ausbildungsstätten und noch viele mehr sind trotz andauernder Pandemie und teils ausbleibenden Umsätzen auf der Suche nach neuen Lehrstellen. Nicht zuletzt aufgrund von Fördermaßnahmen der Regierung, die dafür sorgen sollen, die heutigen Generationen an Schulabsolventen nicht unter dem Virus leiden zu lassen. Ausbildungs- und Studienplätze sind daher so beliebt wie nie zuvor. Jetzt gilt es nur noch, die richtige Inspiration, die passenden Interessen und die neueste Stellenausschreibung zu finden.

Alternativen zur Orientierung

Auch wenn in den vergangenen Jahren reale Begegnungen und face-to-face Gespräche auf Veranstaltungen oft ausfallen mussten, hat sich das Bildungssystem doch an die neuen Umstände angepasst und den Interessenten entsprechende Alternativen zur Jobsuche angeboten. Mit einer Vielzahl an Onlineportalen und Umfrageplattformen wurde in den digitalen Medien durch kreative Einflüsse eine neue Art der „Messe“ entwickelt. Unzählige Unternehmen erklärten sich sofort bereit, an den neuen Möglichkeiten teil zu nehmen und so wurden Online-Meetings, Orientierungswebseiten und vieles mehr ins Leben gerufen. Durch den digitalen Zugang oft auch zeitlich unbegrenzt, wodurch man beispielsweise im Vergleich zu einer Messe nicht begrenzt ist auf ein bestimmtes Datum.

Die verrücktesten Berufe und Studiengänge

Die Vielfältigkeit im Job ist unendlich. Das glaubt ihr nicht? Dann lest einmal die folgenden Möglichkeiten der Berufsausbildung. Der E-Commerce-Kaufmann/-frau ist ein Ausbildungsberuf, der sich besonders auf Online-Handel spezialisiert und erst seit wenigen Jahren offiziell angeboten wird. Auch als eher ungewöhnlicher Berufsweg gilt die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft. Mit einer Branche, die teils sehr spezielle Voraussetzungen erfordert, ist hier allerdings durch die unumgängliche Hauptthematik des Jobs ein zeitloses Arbeitsmodell geschaffen. Wer individuelle Anforderungen für ein Studium sucht, hat ebenfalls Möglichkeiten, die der unendlichen Kreativität ausgesetzt sind. Mit dem Studiengang „Körperpflege“ werden einem die verschiedensten Pflegetechniken gelehrt. Für Musikspezialisten und ganz besonders Fans der Flöte könnte der Studiengang „Blockflöte“ genau das Richtige sein. Besonders an Musikhochschulen wird einem diese spezielle Thematik beigebracht. Unter anderem auch an einer der Stuttgarter Musikhochschule.