K.O.-Sieg für Cheyenne Hanson in Albanien

Profidebut ein voller Erfolg

Bekannt als Kickboxerin, hat die Augsburger Studentin Cheyenne Hanson seit einigen Jahren den Boxsport für sich entdeckt und meistert seither beide Sportarten.

Nachdem sie im Amateurbereich Boxen bereits großen Erfolg erzielen konnte (Schwäbische und Bayrische Meisterin 2017) wechselte sie nun in den Profisport: Der Münchner Profiboxer Mike Gjetan Keta trat am bei dem Mega-Box-Event am 8. September 2018 in Diber e Madhe, Albanien, gegen den Bosnier Sladjan Janjanin an und sicherte sich den Weltmeistertitel der WBU (World Boxing Union).

Cheyenne bestritt den einzigen Frauenkampf des Abends gegen die serbische Boxerin Branka Aramasic und ging für Deutschland an den Start. Obwohl die 20-jährige Cheyenne schon Erfahrung hat und auf vielen Kickbox-Veranstaltungen teilgenommen hat, war sie überwältigt von der Menschenmenge im Publikum: „Es waren wirklich tausende von Leuten da. Das ist unglaublich, wie viele Menschen dort zugeschaut haben.“ Cheyenne dominierte den Kampf von Anfang an, obwohl die Gegnerin nie aufgab und immer wieder versuchte den letzten Treffer zu setzen. Nachdem die Serbin zweimal angezählt wurde, konnte Cheyenne den Kampf kurz vor Ende der 3. Runde durch KO gewinnen.

Ihr Trainer Jonny Ismail Keta (Kickboxen Deutschland), der einst Profiweltmeister in mehreren Verbänden war, gab sich zufrieden mit seiner Kämpferin. Cheyenne wird den Ausflug nach Albanien sicher nicht vergessen und ist erfreut über die Gastfreundschaft der Albaner und das wunderschöne Land. "Ich glaube ich habe Deutschland und die Frauen gut vertreten, ich liebe Albanien", antwortete die 20-Jährige im Interview nach dem Kampf auf die Frage, wie es sich anfühle, als Frau einen der besten Kämpfe des Abends gemacht zu haben. Der nächste Profikampf wird voraussichtlich noch dieses Jahr stattfinden.