Kemptener Wochenmarkt führt „Das Tütle" ein

Plastikfreier Wochenmarkt

Kempten…Sehnlich erwartet wurde dieser Tage von vielen die Eröffnung des Kemptener Wochenmarktes unter freiem Himmel. Mittwoch Vormittag war es dann soweit, Obst- und Gemüsestände boten ihre bunte Ware nicht mehr in der Markthalle feil sondern bei sonnigem Wetter unter freiem Himmel auf dem Hildegardplatz. Zur Eröffnung warteten die Wochenmarktbetreiber gleich mit einer Neuerung auf. Zukünftig wird es an jedem Stand des Marktes „Das Tütle" zu kaufen geben. „Das Tütle" ist eine umweltfreundliche und reißfeste Papiertüte zum günstigen Preis von 20 Cent, die auf Wunsch der Wochenmarkthändler die klassische Plastiktüte verdrängen soll. Diese wird es zwar vorerst auch noch an den Marktständen geben, sie kostet allerdings stolze 50 Cent. Die Papiertüte gibt es in zwei verschiedenen Größen. Die Idee einen plastikfreien Wochenmarkt in Kempten zu etablieren, hatte ursprünglich Quartiersmanager Nördliche Innenstadt Niklas Ringeisen vom City-Management Kempten, der von den durchweg positiven Erfahrungen des CIty-Management Mitglieds PurNatur mit recyclebaren Papiertüten gehört hatte. Gleich angetan von der Idee war Marktsprecher Robert Liebenstein und der bekannte Grünenpolitiker und Marktstandbetreiber Ulli Leiner. Gemeinsam wurde das Konzept zum plastikfreien Wochenmarkt entwickelt.

cropped-1554286270-wochenmarkt1
Die neue reißfeste und recyclebare Papiertüte gibt es in den Größen L und XLBild: Jörg Spielberg
Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit

Die Idee für einen plastikfreien Wochenmarkt entstand im Rahmen der Initiative „Zukunftswerkstatt Wochenmarkt", an der sich neben den Wochenmarktbetreibern auch der Kempten Messe & Veranstaltungsbetrieb und das Quartiersmanagement Nördliche Innenstadt des City-Management Kempten beteiligten. Eine erste große Charge von 6.000 Papiertüten zum Start des Wochenmarktes unter freiem Himmel wurde von der ZAK, dem Zweckverband der Abfallwirtschaft, gesponsert. „Das Tütle" bietet die folgenden Vorteile: 2 in 1 – Einkaufs- und Mülltüte, Tütle in L und Xl erhältlich; Spezialpapier – stabil und regensicher; 100% recycle- und kompostierbar; 100% CO2-neutral; Made in Germany und Imagewirkung „regional und nachhaltig".