Kreismeistertitel verbleiben beim Skiclub Ichenhausen Riggenmann-Geschwister holen Wanderpokale.

Gute Pistenverhältnisse und ein top vorbereitetes Organisationsteam sorgten für hervorragende Rahmenbedingungen und gute Laune bei den diesjährigen Ski-und Snowboard- Kreismeisterschaften in Oberjoch. Kurz vor dem Start zählte der Skiclub Krumbach, der die Veranstaltung in diesem Jahr ausrichtet, samt Nachmeldungen die erfreuliche Zahl von 156 Teilnehmern auf seiner Liste, so dass bei der Vergabe der Nummerntrikots kurzerhand improvisiert werden musste.

cropped-1678375824-2023-0078kreismeistertitel-verbleiben-beim-skiclub-ichenhausenp011447650
Bild: Fotos: Andrea Högel/Florian Kirschenhofer
Nachdem der Starthügel vor Ort noch händisch aufgeschaufelt wurde, gab Rennleiter Helmut Bosch das Rennen frei. Nico Mauerhoff, als verantwortlicher Kurssetzer, sorgte für einen flott gesteckten Rennkurs mit 21 Toren, welcher auch von den zahlreich angetretenen Hobbyfahrern verletzungsfrei bewältigt werden konnte.
Die amtierende Kreismeisterin und zugleich Seriensiegerin in der Klasse Ski Alpin der Damen, Lena Riggenmann vom Skiclub Ichenhausen, holte sich mit einer hervorragenden Finalzeit von 28:04 Sekunden erneut den Titel verbunden mit dem begehrten Wanderpokal des Landkreises Günzburg. Die schnellste Zeit aller Starter erreichte Paul Riggenmann ebenfalls SC Ichenhausen in 25:03 Sekunden und verwies damit seinen engsten Konkurrent Nico Mauerhoff SC Krumbach auf den zweiten Platz.
In der Hobbyklasse fuhren Charlotte Wieland (SC Burgau) und Christoph Ganz (SC Krumbach) als schnellste Starter durchs Ziel. Das Team „Platte“ vom TSV Offingen errang den ersten Platz in der Mannschaftswertung und durfte sich über Tageskarten fürs Skigebiet, gesponsert vom Austragungsort Oberjoch, als Siegesprämie freuen Mit Einkaufsgutscheinen der Werbegemeinschaft Krumbach wurde das schnellste Damenteam in dieser Klasse belohnt.
Ebenfalls mit von der Partie, war der langjährige Teilnehmer Samuel Hahn vom SC Burgau und erhielt kräftigen Applaus für seine tolle Leistung in der Special Class. Die Skiclubs Ichenhausen und Krumbach nutzen diese Gelegenheit um gleichzeitig ihre Stadtmeisterschaften auszutragen.
Bei herrlichem Sonnenschein bedankten sich Frau Julia Dümmler (Vorsitzende Skiclub Krumbach), Landrat Hans Reichhart und der stellv. BLSV-Kreisvorsitzende Hans Komm im Rahmen der Siegerehrung beim Organisationsteam, der Sportbeauftragten Andrea Högel und den vielen Helferinnen und Helfern, sowie bei den Sponsoren für die gelungene Veranstaltung.
Zum krönenden Abschluss versammelten sich alle Pistenfans zum gemeinsamen Siegerfoto unter der schwebenden Drohne von Florian Kirschenhofer. Ein sportlicher Wettkampf, ohne Verletzungen, bei toller Stimmung vor einem herrlichen Bergpanorama freuten sich die Organisatoren.