Vielfältiges Kulturprogramm ab zweite Septemberhälfte

Kulturhaus Kresslesmühle öffnet wieder

Nach pandemiebedingter Bühnenpause nimmt die Kresslesmühle in der zweiten Septemberhälfte wieder ihren Spielbetrieb auf. „Wir freuen uns, dass das Kulturhaus nach den langen Monaten der Schließung wieder öffnet und den vielfältigen Facetten des Augsburger Kunstschaffens ein Forum bietet. Die Augsburgerinnen und Augsburger dürfen sich endlich wieder auf ein abwechslungsreiches Programm freuen“, so Kulturreferent Jürgen K. Enninger.

Jeweils am letzten Freitag im Monat präsentiert das städtische Kulturhaus die Reihe Impro à la turka. „Spontan getürkt!“ lautetder Slogan für den ersten Auftritt des deutsch-türkischen Ensembles am Freitag, 24. September. Bei diesem Programm kann sich das Publikum auf geballte Spielfreude, pointierte Wort- Jonglagen gängiger Klischees und Vorurteile, sowie Irrtümer und Missverständnisse freuen.

Am Samstag, 25. September, heißt es: Junodori Duo meets Thea Florea. Das Kölner Musikprojekt rund um Judith Nordbrock und den ukrainischen Saxophonisten Sergii Chernenko hat speziell für den Abend die aus Rumänien stammende Jazz- Schlagzeugerin Thea Florea eingeladen. Gemeinsam präsentieren sie jazzige Chansons mit deutschen Texten und viel Improvisation. Trotz unterschiedlicher Wurzeln vereint die beiden Frauen die Liebe zu Jazz und Pop. Sie bereichern ihre Musik mit Einflüssen, die sie aus verschiedenen Genres, Wohnorten und Länder gewonnen haben.

Am Sonntag, 26. September, gastiert das Junge Theater Augsburg mit „Lilu feiert Geburtstag“ – einem Theaterstück zum Thema Klima- und Umweltschutz – in der Kresslesmühle. Altersgerecht und mit viel Humor umgesetzt wird es Marina Löschert. Die eigens komponierte Livemusik stammt von Lilijan Waworka. Regie führt Gianna Formicone und die künstlerische Leitung liegt bei Susanne Reng.

Tickets für alle Veranstaltungen sind online unter Reservix.de erhältlich. Aktuell gibt es keine Abendkasse. Es gelten die gesetzlich geregelten Schutz- und Hygienemaßnahmen.

Alle Gäste müssen im Kulturhaus Kresslesmühle eine Maske tragen. Während der Veranstaltung darf diese am Sitzplatz nur abgenommen werden, wenn ein Mindestabstand von 1,50 Meter eingehalten wird und nebeneinandersitzende Personen dem gleichen Hausstand angehören.

Es gilt die 3G-Regelung. Bitte mitbringen: einen Lichtbildausweis zum Abgleich, den Impf- oder Genesungsnachweis oder einen tagesaktuellen Test (Schnelltest nicht älter als 24 Stunden).