Viel geboten auf der "kulturina" 2018 in Gersthofen

Veranstalter Benjamin Knauth im TRENDYone-Interview

Mit jährlich über 40.000 Besuchern ist die noch „junge" kulturina bereits eine richtig große Nummer in der Region. Wir durften den Veranstalter Benjamin Knauth kennenlernen, der uns bereits ein paar Einblicke für die bevorstehende kulturina 2018 geben konnte. Dieses Jahr findet sie vom 3. bis 5. August statt.

Bislang gab es jedes Jahr Neuheiten auf der kulturina in Gersthofen. Was bringt der Verein „lebendige Innenstadt Gersthofen e.V.“ im Jahr 2018 wieder Neues auf und neben die Bühne?

Im Jahr 2018 haben wir ein großes Augenmerk auf die Optimierung der Atmosphäre für unsere Besucher gelegt. Dies erreichen wir durch liebevoll gestaltete Dekorationen, einem ausgefeilten Beleuchtungskonzept und der Anpassung der Beschallung in den verschiedenen Bereichen, damit es nicht allzu große Überschneidungen gibt. Das kulinarische Angebot wurde überarbeitet und noch vielfältiger gestaltet.  Für unsere kleinsten Gäste haben wir dieses Jahr extra ein Still- und Wickelzelt eingeplant. Das Bühnenprogramm bietet mittlerweile über 40 Bands und weiteres Programm an drei Tagen und das nach wie vor bei freiem Eintritt. Spenden sind wie auch in den Vorjahren erwünscht und gerne gesehen, hierfür gibt es dann auch unser begehrtes Festival-Bändel.

Was sind Ihre persönlichen Highlights auf der kulturina in diesem Jahr?

Der gemütliche Sundowner im Rahmen des Pre-Opening am Donnerstag vor der kulturina am Ballonmuseum, das große Musikfeuerwerk am Freitagabend und mein absoluter Geheimtipp, das Kabarettprogramm am Samstag.

Wie sicher ist die kulturina und wie wichtig ist in Ihren Augen das Sicherheitskonzept auf einer solchen Veranstaltung?

Wir tun im Vorfeld Alles, um einen reibungslosen und sicheren Ablauf der kulturina zu gewährleisten. Hierzu gehören in diesem Jahr erstmalig die vollumfänglichen Taschenkontrollen an allen Eingängen, zusätzliche Notausgänge und eine deutliche Aufstockung des Sicherheitspersonals. Dies alles resultiert aus der jährlichen Weiterentwicklung unseres Sicherheitskonzeptes.

Mit wie vielen Besuchern rechnen Sie am kulturina Wochenende?

Je nach Wetterlage werden wir sicherlich wieder die gleichen bis leicht höhere Besucherzahlen wie in den letzten Jahren erreichen (rund 40.000).

Wie wurde der „kulturina piazza“ im letzten Jahr von den Besuchern angenommen und was wird in diesem Jahr darauf zu sehen sein?

Wir waren mit der neuen Piazza sehr zufrieden. Die Besucher schätzen die professionellen, akrobatischen und oft mit Slapstick und Witz gemixten Auftritte der nationalen und internationalen Straßenkünstler. Dieses Jahr präsentiert u.a. Hexe Roxana ihre schräg-schrille Fakir Show. Als Spinnenfrau verwandelt zeigt sie Luftakrobatik an einem acht Meter hohem Spinnennetz. Clap Clap Circo wird mit ihrem Comedy und Artistik Programm für großes Lachen sorgen. Freuen können sich die Zuschauer auch auf den musikalischen Walkact „Klara & Giselle“ und den Zauberer Max Olbrich.

Welche musikalischen Größen werden in diesem Jahr auf den drei Bühnen auftreten?

Das Programm ist sehr umfangreich und es sollte für jeden etwas dabei sein. Die Highlights sind sicherlich die Presley Family, Migthy Vibez und Shanti Powa. Das vollständige Programm haben wir unter www.kulturina.de veröffentlicht.

Ist in diesem Jahr wieder ein Open-Air Konzert geplant?

Nein, in 2018 wird es kein Bezahlkonzert am Montag nach der kulturina geben. Zum einen hat es sich dieses Jahr organisatorisch nicht ergeben, zum anderen wurde  bisher immer das Augsburger Friedensfest als Veranstaltungstag einbezogen. Der Feiertag ist dieses Jahr einfach zu weit weg.

Was unterscheidet Ihrer Meinung nach die kulturina von anderen Festen und Festivals, die ja in dieser Jahreszeit sehr häufig auch in anderen Städten im Umkreis stattfinden?

Die Mischung aus professionellen Gastronomen und den vielen Vereinen, die das Gelände bewirten und bespielen. Der nach wie vor freie Eintritt und die vielen Programmpunkte sowohl untertags als auch nachts machen die kulturina einzigartig und sorgen für immer mehr Zulauf aus dem Großraum Augsburg. Ich denke man merkt, dass alles im Ehrenamt organisiert ist und wir so, frei von kommerziellen Erfordernissen, ein einzigartiges Festival gestalten können.

Wie viele Helfer sind in diesem Jahr wieder an der Umsetzung und Durchführung des Festivals beteiligt?

Eine Gruppe von acht Personen ist das ganze Jahre mit den Vorbereitungen und der Grundorganisation beschäftigt. In den Wochen und Tagen vor der kulturina wächst das Team dann auf rund 50 Helfer an.

kulturina ist für Sie (in 3 Worten):

Kunst, Kultur, Kulinarik


Das vollständige Programm finden Sie hier.