Landesweite Eltern- Kampagne zur Berufsausbildung gestartet

„Ja zur Ausbildung“

Eltern spielen bei der Berufswahl ihrer Kinder eine Schlüsselrolle. Um Eltern aus erster Hand über die vielfältigen Möglichkeiten im dualen Ausbildungssystem zu informieren, haben die Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg die Kampagne „Ja zur Ausbildung" gestartet.

Dass eine duale Ausbildung beste Karrierechancen bietet und für manche Schulabgänger aufgrund der Verzahnung von Theorie und Berufspraxis die beste Wahl als Einstieg ins Arbeitsleben bietet, ist vielen Jugendlichen und vor allem vielen Eltern nicht bekannt. Die Kampagne „Ja zur Ausbildung" spricht nun gezielt Eltern an. „Eltern sind die wichtigsten Partner ihrer Kinder, wenn es um die Frage der Berufswahl geht. Deshalb ist es wichtig, dass Eltern die Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten einer dualen Ausbildung kennen. Nur so können sie die Berufswahl ihrer Kinder auf gesicherter Basis unterstützen“, betont IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle.

Kernpunkt der Kampagne ist die neue Webseite www.ja-zur-ausbildung.de, die durch Filmclips, Plakate, Flyer, einen Facebook- und Instagram-Auftritt sowie einen YouTube-Kanal ergänzt wird. Es sind auch Kinospots vorgesehen, die landesweit gezeigt werden, in Ulm im Kino Xinedome. „Diese Kampagne er- gänzt sehr gut unsere bereits bestehenden, vielfältigen Angebote zur Berufsorientierung, mit denen wir Schülerinnen und Schüler, aber auch deren Eltern bei der Berufswahl unterstützen“, ist sich Sälzle sicher.