Landkreis wirbt auf Messen fürs Unterallgäu und stellt die neuen Audioguides vor

„Die Glückswege kamen super an“

Unterallgäu. Die Werbetrommel fürs Unterallgäu gerührt hat der Landkreis auch in diesem Jahr wieder auf verschiedenen Messen. „Die Glückswege kamen bei den Besucherinnen und Besuchern super an“, freut sich Tobias Klöck vom Tourismusteam am Landratsamt. „Mehrmals mussten wir sogar Prospektmaterial nachliefern, da dies innerhalb kürzester Zeit vergriffen war.“

cropped-1683713308-bildschirmfoto-2023-05-10-um-12.04.21
Machten auf der CMT in München Werbung fürs Unterallgäu: Claus Ortmann, Lisa Claus von der Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach und Tobias Klöck vom Landratsamt Unter...Bild: Landratsamt Unterallgäu
Das Tourismusteam präsentierte den Landkreis auf den Reise- und Freizeitmessen „CMT“ in Stuttgart, der „Free“ in München und der „Freizeit“ in Nürnberg. Erstmals mit im Gepäck war der Hinweis auf die neuen Audioguides. Jeder der 13 Glückswege hat inzwischen nicht nur seinen eigenen Film, sondern auch seinen eigenen Audioguide. Die Hör-Führungen zu den zehn Wander- und drei Radwegen mit einer Länge von insgesamt 178 Kilometern kann man kostenlos aufs Smartphone laden. Dann erhält man verschiedene Informationen zur jeweiligen Route - zum Beispiel zu Naturbesonderheiten und Sehenswürdigkeiten.

Alle Messen waren laut Klöck gut besucht und es gab viele Beratungsgespräche. Dabei habe man versucht, das Unterallgäu auch für Ausflügler aus der näheren Umgebung in den Fokus zu rücken. „Die relativ kurze Fahrzeit aus Stuttgart oder München ins Unterallgäu ist vielen gar nicht recht bewusst.“

Mit auf den Messen dabei waren auch Vertreter aus Bad Grönenbach, Ottobeuren, Mindelheim und Memmingen, die sich zusammen mit dem Team vom Landratsamt an einem Stand unter dem Dach der Marke „Allgäu“ präsentierten.

Zum Bild: Machten auf der CMT in München Werbung fürs Unterallgäu: Claus Ortmann vom Evangelisch-Lutherischen Dekanat Memmingen, Lisa Claus von der Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach und Tobias Klöck vom Tourismusteam vom Landratsamt Unterallgäu (von links).