Marathon Weltrekord in Kempten „geknackt"?

Blaue Bahn verleiht wohl Flügel

Derzeit kann kein einzelner Laufsportler und Laufsportlerin die Weltrekorde im Marathon des Kenianers Kelvin Kiptum mit 2:00:35 Stunden und der Äthiopierin Tigst Assefa über 2:11:53 unterbieten. Was aber wäre, wenn sich Laufsport-Teams, bestehend aus sechs Läufern, zusammentun und versuchen diese Rekorde gemeinsam zu brechen?Den Versuch die bestehenden Weltrekorde zu unterbieten, indem die Marathonstrecke über 42,1 km auf sechs Läufer aufgeteilt wurde, unternahmen am Wochenende bekannte Allgäuer Spitzenläufer wie u.a. bei den Herren Tobias Prater, René Höchenberger und Fabian Eisenlauer und bei den Damen die mehrfache deutsche Meisterin und Olympiateilnehmerin Corinna Harrer, die Silvesterlauf-Siegerin Madlen Kappeler, die aktuelle schwäbische Meisterin im Berglauf Carole Dörries, die 5km-Siegerin beim Laufsporttag 2023 Annchristin Huonker und viele mehr.

cropped-1698511849-dsc08373
Am vergangenen Wochenende wurde die neue blaue Laufbahn des Illerstadions in Kempten mit dem „Beat the Record" Team-Marathonlauf eingeweiht.Bild: Jörg Spielberg
Den Versuch die bestehenden Weltrekorde zu unterbieten, indem die Marathonstrecke über 42,1 km auf sechs Läufer aufgeteilt wurde, unternahmen am Wochenende bekannte Allgäuer Spitzenläufer wie u.a. bei den Herren Tobias Prater, René Höchenberger und Fabian Eisenlauer und bei den Damen die mehrfache deutsche Meisterin und Olympiateilnehmerin Corinna Harrer, die Silvesterlauf-Siegerin Madlen Kappeler, die aktuelle schwäbische Meisterin im Berglauf Carole Dörries, die 5km-Siegerin beim Laufsporttag 2023 Annchristin Huonker und viele mehr.

An der schönen blauen Iller

Mit dieser ungewöhnlichen sportlichen Challenge wollte man den vorläufigen Abschluss der Umbauarbeiten und Sanierungen am Illerstadions würdigen. Die bekannte Kemptener Sportstätte hatte im Sommer u.a. blaue Sitzschalen für die Haupttribüne und neue Sanitäranlagen erhalten. Der neue Hingucker im Illerstadion ist aber die frisch verlegte blaue Leichtathletik Laufbahn. Eine solche blaue Kampfbahn ist vom Berliner Olympiastadion bekannt, die diese 2009 anlässlich der Leichtathletik Weltmeisterschaften erhielt. Nun luden zur offiziellen Eröffnung neben Oberbürgermeister Thomas Kiechle die Verantwortlichen aus dem Sport- und Tiefbauamt, Laufsport Saukel sowie der Stadtverband der Sportvereine Bürger und Laufsportbegeisterte ins Illerstadion ein. „Die blaue Laufbahn soll eine Assoziation zur parallel fließenden Iller hervorrufen.", so der Leiter des Tiefbauamtes Markus Wiedemann. Im Zuge der Sanierungsmaßnahmen sollen im nächsten Jahr die Trainingsanlagen erneuert werden. Diese erhalten einen neuen Kunstrasen und eine LED-Flutlichtanlage.

Dreimal schneller als der Weltmeister

Um 10:45 Uhr fiel dann am Samstag der offizielle Startschuss für die verschiedenen 6er Staffeln auf der neuen blauen Laufbahn. Beim Staffelmodus wechselten sich die Läuferinnen und Läufer der jeweiligen Laufsportteams-Teams nach jeder Runde über 400 Meter ab. Drei Herren-Teams konnten den Marathon Weltrekord knacken, auf Platz 1 setzte sich das Laufsport Saukel Team mit einer Zeit von 1:56:33 ab, den zweiten Platz belegte das Endless Local Running Team und den dritten Platz das Team des TSV Dietmannsried.