Mehr Sicherheit für Schulkinder und Fußgänger in Welden

Fußgängerüberwege für die Verkehrssicherheit

Landrat Martin Sailer lobt zwei Schülerinnen für ihre Initiative. Mit einem wichtigen Anliegen waren die beiden Schwestern Katha- rina und Marie Werner in die Kinder- und Jugendsprechstunde mit Landrat Martin Sailer gekommen.

Die Grundschülerinnen aus dem Markt Welden berichteten, dass es in ihrer Heimatgemeinde eine gefährliche Stelle an einer Kreuzung gebe, an der sie und andere Kinder auf dem Weg zur Schule die Straße überqueren müssen. Kurz darauf fand ein Ortstermin an besagter Kreisstraße statt, an dem sich Landrat Martin Sailer gemeinsam mit Vertretern der Ge- meinde, der Schule, der Straßenverkehrsbehörde, der Tiefbauver- waltung des Landratsamtes und der Polizei die Stelle von den Mäd- chen zeigen ließ. „Ich finde es klasse, wie ihr euch Gedanken über die Sicherheit in eurer Heimatgemeinde gemacht habt und etwas unternommen habt, um die Situation zu verbessern“, lobte Landrat Martin Sailer die beiden Schwestern.

Mehr Sicherheit auch für die Bewohner des Seniorenheims

Seit einigen Tagen ist in der Burckhartstraße ein Fußgängerüber- weg mit Ampelschaltung eingerichtet. Die neue Anlage, die der Landkreis gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung errichten ließ, soll zunächst für sechs Monate den Verkehr regeln. Anschließend wird ausgewertet, wie die Anlage angenommen wird und ob sie für eine nachhaltige Verbesserung der Schulwegsicherheit sorgt. „Ich bin sehr froh, dass wir rechtzeitig zum Schulbeginn eine gute Lö- sung für die Verkehrssicherheit an dieser Kreuzung gefunden ha- ben“, sagte Landrat Martin Sailer. Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler der nahegelegenen Grund- und Mittelschule profitie- ren von dem neuen Fußgängerüberweg. „Auch für die Bewohner des direkt anliegenden Seniorenheims erleichtert die Fußgänger- ampel das Überqueren der leicht abschüssigen Straße“, erklärte der Landrat.