Nach 70 Jahren: IKEA stellt Katalog ein!

Möbelhauskette setzt künftig auf Online-Präsenz

Seit Jahrzehnten gehört der IKEA-Katalog zum Standardrepertoire zahlreicher Haushalte auf der ganzen Welt. Er wurde in mehr als 50 Ländern vertrieben, doch nun stellt das Unternehmen den Katalog aus verschiedenen Gründen ein!

So hätten sich das Kundenverhalten sowie der Medienkonsum stark gewandelt, weshalb der Katalog immer weniger genutzt wurde. Viele starten ihr Einkaufserlebnis mittlerweile im Netz und kaufen dann sofort ein oder kommen mit diesen Vorinformationen in die Läden. Außerdem spielt auch die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So wurde die Auflage zuletzt schon deutlich reduziert, um so den Papier- und CO2-Verbrauch sowie den Logistikaufwand zu reduzieren.

Höhere Auflage als die Bibel

Der Katalog ist 1951 erstmalig erschienen und damit eine echte Institution – der Inhalt wurde dabei vom 2018 gestorbenen Konzerngründer Ingvar Kamprad persönlich zusammengestellt. In den besten Zeiten hat der Katalog eine Druckauflage von etwa 200 Millionen Stück erreicht und damit sogar zeitweise die Bibel und den Koran übertroffen! Im Herbst 2021 wird IKEA daher als Hommage an den Katalog ein Buch mit einer Fülle von Einrichtungswissen und Inspirationen herausgeben.