Naturschutzwächter in Augsburg: ehrenamtliche Helfer im Dienste der Natur

Landrat Martin Sailer bestellt und verabschiedet fünf Naturschutzwächter

Im Bayerischen Naturschutzgesetz (BayNatSchG) ist verankert, dass die Untere Naturschutzbehörde eine Naturschutzwacht zu ihrer Unterstützung einsetzen kann. Im Landkreis Augsburg gibt es deshalb zehn Naturschutzwächterinnen und -wächter.

Sie sind eine wertvolle Hilfe für die Naturschutzbehörde bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und sollen als personelle Verstärkung in der Natur das gute Verhältnis der Behörde zu den Bürgen stärken. Das kann durch konkrete Aufklärung, Beratung und Information vor Ort oder durch die allgemeine Vermittlung von Kenntnissen über die Natur erfolgen.

Anfang August wurden zwei langjährige Naturschutzwächter von Landrat Martin Sailer verabschiedet. Einer davon ist Norbert Schalk, der für den Bereich der Gemeinden Allmannshofen, Biberbach, Ehingen, Nordendorf, Kühlenthal, Westendorf sowie des Marktes Meitingen westlich der B2 zuständig war. Er eignete sich über Jahre hinweg ein umfangreiches Wissen über die Natur an, dass er gerne an die Bevölkerung des Landkreises Augsburg weitergab. Norbert Schalk war schon seit 2002 als Naturschutzwächter
der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Augsburg tätig. Auch Josef Schilling ging in den verdienten Ruhestand und legte seine Tätigkeit als Naturschutzwächter
nach 13 Jahren Amtszeit ab. Seine Zuständigkeit beschränkte sich auf das Gebiet der Gemeinden Oberottmarshausen, Kleinaitingen, Graben, Untermeitingen, Klosterlechfeld sowie der Stadt Königsbrunn. Landrat Martin Sailer hat den beiden verabschiedeten Naturschutzwächtern 2018 die Erinnerungsmedaille des Landkreises Augsburg für ihre langjährigen Tätigkeiten verliehen.

Nach der feierlichen Verabschiedung konnte Landrat Martin Sailer schließlich drei neue Naturschutzwächter bestellen. Franz Bürger ist der Nachfolger von Norbert Schalk und wird dessen Gebiet übernehmen. Er war 26 Jahre lang als 1. Vorstand des Imkereivereins Ehingen tätig und begann schon vor 30 Jahren mit der Haltung von Bienen. Bis heute betreut er
zwischen 15 und 20 Bienenvölker.

Marcus Zöttl tritt in die Fußstapfen von Josef Schilling und übernimmt sein Gebiet im südlicheren Teil des Landkreises Augsburg. Der neue Naturschutzwächter ist Geschäftsführer der Symbius Metallmanufaktur in Königsbrunn und hat vor einigen Jahren die Ausbildung zum Jäger absolviert. Zudem ist er der Neffe des ehemaligen Naturschutzwächters Wolfgang
Zöttl.

Der dritte Neuzugang ist Joseph Weber. Er ist neuer Naturschutzwächter für den Bereich der Gemeinden Kutzenhausen, Gesserthausen und Ustersbach sowie des Marktes Diedorf, der für einige Zeit unbesetzt war. Josef Weber ist Angestellter der Stadt Augsburg. Auch er hat vor einiger Zeit eine Ausbildung zum Jäger abgeschlossen und ist nun Jagdaufseher. Daneben ist er Mitglied des Fischereivereins Großaitingen und geht seiner Tätigkeit als Fischereiaufseher pflichtbewusst nach.

Nachdem die drei Neulinge an den Lehrgängen für die Ausbildung zum Naturschutzwächter teilnahmen und die Prüfung im Frühjahr 2019 erfolgreich abgelegt haben, werden sie ab sofort bei der Naturschutzwacht des Landkreises Augsburg eingesetzt. „Ich bin froh, dass sich unsere Naturschutzwächter in ihrer Freizeit ehrenamtlich für den Naturschutz und den
Erhalt von Lebensräumen stark machen. Das ist nicht selbstverständlich“, freute sich Landrat Martin Sailer über die Neuzugänge.