Neu-Ulm hat die Wahl: Wer wird als neuer Landrat den Landkreis vertreten?
Am 14. Januar 2024 wird gewählt
Thorsten Freudenberger wurde am 8. Oktober 2023 als Landtagsabgeordneter in den Bayerischen Landtag gewählt. Deshalb ist es nun erforderlich, dass eine neue Landrätin beziehungsweise ein neuer Landrat diesen Posten in Zukunft besetzt. Derzeit und bis zur offiziellen Amtsübernahme einer Nachfolgerin oder eines Nachfolgers übernimmt Erich Winkler als stellvertretender Landrat die Amtsgeschäfte.
Folgende Kandidatin und folgende Kandidaten treten zur Wahl an:
- Eva Treu (CSU/Junge Union)
- Daniel Fürst (SPD)
- Ludwig Ott (Bündnis 90/Die Grünen)
- Joachim Eisenkolb (Freie Wähler Bayern/Freie Wähler für den Landkreis Neu-Ulm)
- Wolfgang Dröse (AfD)
Was ansonsten noch beachtet werden muss…
Gewählt wird im gesamten Landkreis Neu-Ulm – Dort sind nach derzeitigem Stand circa 137.500 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt. Ihr Kreuzchen setzen dürfen am 14. Januar alle Deutschen sowie Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und zum Zeitpunkt der Wahl zumindest seit zwei Monaten im Landkreis Neu-Ulm ihren Lebensmittelpunkt haben.
Im Rahmen der Wahl des Landrats hat jede Wählerin beziehungsweise jeder Wähler eine Stimme. Bei der Landratswahl ist gewählt, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhält.
Erreicht keiner der Bewerber mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen, findet am zweiten Sonntag nach dem ersten Wahltag eine Stichwahl unter den beiden Personen statt, die im ersten Wahlgang die höchsten Stimmenzahlen erhalten haben. Termin für die Stichwahl wäre dann Sonntag, der 28. Januar 2024.
Amtsantritt für die neue Landrätin beziehungsweise für den neuen Landrat erfolgt nach der Feststellung des Ergebnisses durch den Wahlausschuss – voraussichtlich zwei Tage nach der Wahl. Die Vereidigung findet dann in der darauffolgenden Kreistagssitzung statt.
Im exklusiven Interview mit TRENDYone beantworteten uns Eva Treu, Daniel Fürst, Ludwig Ott, Joachim Eisenkolb und Wolfgang Dröse, was sie als neue Landrätin beziehungsweise als neuer Landrat umsetzen würden…
*Alle Angaben ohne Gewähr