Neu-Ulmer Citymanagerin sucht sich neue berufliche Herausforderung

Ina Barthold auf neuen Wegen

Nach insgesamt viereinhalb Jahren erfolgreichen Citymanagements stellt sich die Neu-Ulmer Citymanagerin Ina Barthold ab August einer neuen berufliche Herausforderung.

cropped-1653921133-photo-2022-05-30-16-31-07
Bild: Bildquelle: Alexander Kaya
Persönliche Gründe veranlassten sie, ihren Lebensmittelpunkt in einen südlicheren Landkreis zu verlagern. Diese Gelegenheit nutzt sie nun, um sich in einer komplett anderen Branche zu engagieren: „Ich freue mich sehr darauf, mich hier neu zu entwickeln und meine Kompetenz einzubringen!“. Dabei sichert sie dem Verein win auch darüber hinaus ihre fachliche Unterstützung in ehrenamtlicher Tätigkeit zu. „Wir hätten uns sehr über eine weitere Zusammenarbeit mit Frau Barthold gefreut!“, bedauert Vorstand Jörg Behrens denWeggang. Unter diesen Umständen ist der Vereinsvorstand bereits in intensiver Abstimmung mit der Stadt Neu-Ulm über die Personalie: Aus Sicht des Vorstands soll die Stelle auf jeden Fall wiederbesetzt werden. Am 1. Juni wird der Ausschuss „Finanzen, Inneres und Bürgerdienste“ desStadtrats darüber abstimmen, ob die Stadt grundsätzlich bereit ist, weiterhin Personal- und Betriebskosten sowie Projektmittel zu gewähren. Für die Wiederbesetzung der Stelle ist eine Zustimmung der Stadt notwendig – zumindest dann, wenn städtischerseits Personalkosten zugeschossen werden sollen. Die Gewährung von Mitteln ist zudem auch an ein Strategiekonzept mit daraus abgeleiteten Maßnahmen gekoppelt, das für die nächste Förderperiode noch aktualisiert werden muss.

Sofern der Finanzausschuss am 1. Juni zustimmt und das aktualisierte Konzept vorgelegt wird, können die Mittel durch die Stadt freigegeben werden. Im Anschluss kann die Stelle wiederbesetzt werden.