Neuer 50-Euro-Schein soll mehr Sicherheit garantieren

Der neue Schein wird am Dienstag auf den Markt kommen

Ab nächster Woche Dienstag wird der neue 50-Euro-Schein den Markt in Europa erreichen. Anders als der alte Schein soll die neue Banknote das Fälschen um einiges erschweren.

Neue Sicherheitsmerkmale

Damit der neue Schein vor vielen Betrügern bewahrt, wird dieser mit bestimmten Sicherheitsmerkmalen ausgestattet werden.
Auf der Vorderseite des Scheins werden auf der linken und rechten Seite Streifen zu sehen sein, welche mehrere Hologramme beinhalten. Diese lassen sich auch von Sehbehinderten leicht ertasten, sodass Falschgeld leicht erkannt werden kann.
Die orange-braune Farbe des 50-Euro-Scheins wird bestehen bleiben, doch die aufgedruckte Zahl 50 wird mit einem „Licht-Balken“ versehen sein, der beim Kippen des Scheins die smaragdgrüne Farbe in ein tiefes Blau ändern wird.
Noch dazu soll der neue 50-Euro-Schein ein dickeres Material aufweisen, sodass der Schein länger bestehen bleiben kann.



In nächster Zeit werden 5,4 Milliarden Stück über die Geldautomaten, Bankschalter und Ladenkassen zur Verfügung stehen. Die alten Scheine sind aber dennoch gültig, werden aber nach und nach ausgetauscht werden.

Ende 2018 werden letztendlich die letzten Banknoten wie der 100- oder 200-Euro-Schein ebenfalls in einem neuen Design hergestellt.