Podiumsdiskussion beim „Bewegten Donnerstag“

Zirkuläres Bauen –  Materialien in Kreisläufen nutzen

Waren früher Häuser so konzipiert, dass die Herstellung ressourcenschonend erfolgte und das verwendete Baumaterial nach Ende ihres Lebenszyklus wiederverwendet werden konnte, verursacht das Bauen in unserer Zeit ca. 60 % des globalen Abfallaufkommens.

cropped-1757590576-bildschirmfoto-2025-09-11-um-13.35.22
Podiumsdiskussion beim „Bewegten Donnerstag“ im ReglerHaus am 25. September 2025 um 19 Uhr, in Kooperation mit dem architekturforum allgäu e.V.Bild: Kempten-Museum
68c2cfa3797cd-mikala-holme-samsoe-c-sebastian-simonsen
Um diesem negativen Beitrag zum Klimawandel entgegenzutreten, wird zunehmend über zirkuläres Bauen in der Baubranche geforscht, ausprobiert und auch schon umgesetzt.

Im Rahmen des „Bewegten Donnerstags“ und in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis "Zirkuläres Bauen" des architekturforum allgäu e.V. wird darüber diskutiert, wie wir wieder zu natürlichen Kreisläufen beim Bauen zurückfinden können und welche innovativen Ideen und Projekte es gibt, an denen wir uns für die Zukunft orientieren können.

Auf dem Podium nehmen Platz:

• Prof. Mikala Holme Samsøe, Architektin und Professorin für Entwerfen und Gestalten an der Technischen Hochschule Augsburg
• Till Lill (geb. Gröner), Architekt und Gründer von „supertecture“, Kaufbeuren
• Sven Urselmann,  Tischler und Gründer von urselmann interior, Düsseldorf
Moderation: Flora Baier, architekturforum allgäu e.V.

Informationen kompakt:
 

Bewegter Donnerstag: Podiumsdiskussion "Zirkuläres Bauen – Materialien in Kreisläufen nutzen“, in Kooperation mit dem architekturforum allgäu e.V.
Termin:  Do 25.09.2025, 19 Uhr
Ort:  ReglerHaus, Webergasse 14, 87435 Kempten (Allgäu)
Eintritt:  5 €
Tickets: über ein Online-Formular auf der Website oder per Mail unter museen@kempten.de oder Tel. 0831/2525-7777 
Abendkasse: ab 18.30 Uhr geöffnet.