Positive Zwischenbilanz zum Augsburger Osterplärrer

Schausteller und Veranstalter sind zufrieden

Gutes Wetter und viele Besucher: positiver hätte die Zwischenbilanz zum Augsburger Osterplärrer nicht ausfallen können. Auch in der zweiten Woche stehen auf Schwabens größtem Volksfest eine Highlights an.

Das Grundangebot des Plärrers vereint die Interessen von Tradition und Moderne und bietet ein familienfreundliches Erlebnis für Jedermann. Aus genau diesem Anlass fällt das Fazit zur Halbzeit des Augsburger Osterplärrers bei Augsburgs Ordnungsreferent Dirk Wurm und allen Verantwortlichen der Stadt Augsburg und des Schaustellerverbandes positiv aus. Nachdem das Wetter auch für die kommende zweite Festwoche stabil bleiben soll, wird mit einem Ansturm von über 500.000 Besuchern gerechnet. Eine Verlängerung des Plärrers kommt also auf gar keinen Fall in Frage. Auch die Statistik der Kriminaldelikte sowie der Unfallzahlen und Alkoholexzesse ging im Vergleich zum Osterplärrer 2017 deutlich zurück. Nur 15 Fälle von übermäßigem Alkoholkonsum sind bei der Station des Bayrischen Roten Kreuzes am Augsburger Plärrer registriert. Auch die Aussteller sind erfreut über den übermäßigen Ansturm.  

Thementage und Highlights 

Neu in diesem Jahr ist die Maskottchenparade am Kindermittwoch, die bereits am 4. April nicht nur vor Ort sondern auch in sozialen Netzwerken ein voller Erfolg war und nun auch in der zweiten Plärrer Woche gut ankommen soll. Verschiedene Highlights wie der "Plärrer in Love" Aktionstag von TRENDYone und Radio Fantasy sowie das große Feuerwerk am Freitag versprechen nochmals Zulauf auf dem Plärrer. 

Ausblick auf den Herbstplärrer 2018

Auch im Herbst wird es im Zuge des 140-jährigen Jubiläums eine Stunde und 40 Minuten nach der offiziellen Plärrer Eröffnung wieder an allen Fahrgeschäften vergünstigte Fahrten für 1,40 Euro geben. Dann wird anstelle der ehemaligen Sterndl Alm auch ein neues drittes Festzelt seinen Platz finden. Ein historischer Bereich soll für ältere Besucher eine große Bühne an originellen Maschinen, Orgeln und ein Museumzelt bieten. 

"Plärrer ist im Trend, Plärrer läuft" - Joe Diebold