Pünktlich zum Schwörwochenende: Aus „Despacito“ wird „Des bassierd scho“

Donau 3 FM nimmt den Sommerhit auf Schwäbisch auf

Letzte Woche fragte der Ulmer Radiosender DONAU 3 FM bei Facebook, welchen Sommerhit sie neu auf Schwäbisch aufnehmen sollten. Zwei Drittel der Fans stimmten für den Song „Despacito“ von Luis Fonsi feat. Daddy Yankee, der momentan weltweit die Charts anführt.

Nun war die Herausforderung, für dieses Lied einen passenden schwäbischen Text zu finden. DONAU 3 FM Moderator Sven Häberle dachte sich eine klassische Szene abends an der Bar aus: Ein Schwabe findet eine Frau attraktiv, ist aber, da er ja Schwabe ist, zu geizig, sie auf ein Getränk einzuladen. Am Schluss rettet seine Stimmung nur der Gedanke an das Biberacher Schützenfest und das Ulmer Schwörwochenende. Aus „Despacito“ wird „Des bassierd scho“.

Der neue schwäbische Sommerhit und das Musikvideo wurden komplett in Eigenregie durch Programmleiter Robin Schuster und sein Team produziert. „Ich bin stolz, was unser Sender in kürzester Zeit auf die Beine stellen kann. Unsere Hörer hatten die Idee, unsere Moderatoren haben den Song auf Schwäbisch getextet, unser Team hat es Hollywood-like produziert“, freut sich Schuster.