Quartier Nördliche Innenstadt erhält 2023 eigenen Themen-Weihnachtsmarkt

City-Management Kempten erhält Förderbescheid für „Adventszauber im Quartier“

Das City-Management Kempten erhielt vom Bayerischen Wirtschaftsministerium im Rahmen des Förderprogramms „Innenstadt neu erleben!" einen Förderbescheid für deren Projekt „Adventszauber im Quartier 2023". Nachfolgend hierzu die Pessemitteilungen:

cropped-1668015243-ubergabe-bild-2
Geschäftsstellenleiter Niklas Ringeisen erhält von Wirtschaftssekretär Roland Weigert den Förderbescheid überreicht.Bild: privat
Presseinformation des Bayerischen Wirtschaftsministeriums:

MÜNCHEN    Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert hat zehn privaten City-Initiativen aus ganz Bayern Förderbescheide für die Durchführung von Veranstaltungen zur Belebung der Innenstädte überreicht. Dabei betonte Weigert: „Noch bevor der stationäre Einzelhandel, Gastronomie und Gewerbe nach den Corona-Lockdowns richtig durchstarten konnten, haben Energiekrise und Inflation die Kauflaune der Konsumenten wieder gedrückt. Durch unser Förderprogramm „Innenstadt neu erleben!“ wollen wir deshalb gemeinsam mit den privaten City-Initiativen einen gezielten Impuls zur Stärkung und Belebung der bayerischen Innenstädte setzen. Dafür nehmen wir rund eine Million Euro in die Hand. Die geförderten Initiativen sind Mutmacher. Sie zeigen, wie sich die Menschen durch kreative Veranstaltungen und Feste auch in fordernden Zeiten in die Innenstadt führen lassen.“
 
Absichten, Weihnachtsmärkte oder andere Veranstaltungen erneut nicht durchzuführen, erteilte der Staatssekretär eine klare Absage: „Flanieren, gemütlich bummeln, sich etwas gönnen und gemeinsame Feste feiern ist gerade auch in schwierigen Zeiten wichtig. Veranstaltungen erneut abzusagen, wäre daher der falsche Weg. Wir müssen dem Handel und den vielen Dienstleistern, die die Innenstädte zu einem Erlebnis für die Menschen machen, jetzt massiv den Rücken stärken.“
 
Das Bayerische Wirtschaftsministerium hat im Rahmen von „Innenstadt neu erleben!“ bislang 17 City-Initiativen aus ganz Bayern gefördert. Folgende zehn Initiativen nahmen den Förderbescheid persönlich entgegen:
 
·        City Initiative Augsburg – Cool down, die erfrischte City
·        Stadtmarketing NES e.V. Bad Neustadt a.d.Saale – Innenstadt beleben
·        Burghauser Touristik – Nacht der Straßenkünstler
·        City Initiative Donauwörth – Donauwörther Sommerreigen
·        Aktionskreis Haßfurt Aktiv – Haßfurter Weihnachtsdorf
·        Stadtmarketing Hof – HofHaltig – der Hofer Herbstmarkt
·        City-Management Kempten – Adventszauber im Quartier
·        Moosburg Marketing – 1250 Jahre Moosburg a.d. Isar
·        Erlebnis Nürnberg – Flanierwochen
·        Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ – Stadtfest Würzburg 2022
 
Das Förderprogramm „Innenstadt neu erleben!“ des Bayerischen Wirtschaftsministeriums richtet sich ausschließlich an privatwirtschaftliche Stadtmarketingorganisationen. Diese erhalten bis zu 50.000 Euro für die Durchführung von Veranstaltungen zur Belebung der Innenstädte. Die Initiative ergänzt damit den 100 Millionen Euro Sonderfonds „Innenstädte beleben“ des Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, der sich an Kommunen richtet.

Presseinformation des City-Management Kempten:

Die Zuwendung soll folgendem Zweck dienen: Um das Quartier Nördliche Innenstadt auch in der Vorweihnachtszeit aufzuwerten und die Kundenfrequenz zu erhöhen, möchten wir im Jahr 2023 einen Themenmarkt „Adventszauber im Quartier“ von Ende November bis Weihnachten umsetzen. Das Projekt sieht mindestens 10 Altholzhütten für ansässige Gastronomie sowie Kunsthandwerker mit wechselndem Angebot (Mo. – Sa., 12 – 21 Uhr) vor. Zudem gibt’s weihnachtliche Deko mit illuminiertem Engel als Selfie-Point, eine Krippe sowie ein wechselndes Rahmenprogramm. Schwerpunkt ist die Achse Klostersteige bis zum Mühlrad in der Gerberstraße.

Mit dem Einsatz der Fördermittel kann das City-Management nun ein hochwertiges Format kreieren, das in Zeiten der Transformation von Innenstädten (Corona-Pandemie, Energiekrise, Digitalisierung ein starkes Zeichen für die Nördliche Innenstadt setzen soll.

Somit kann das Projekt auch als Fortsetzung unserer über das Städtebauförderprogramm „Leben findet Innenstadt“ etablierten Maßnahmen im Zuge des Quartiersmanagements Nördliche Innenstadt angesehen werden. Gerade in Zeiten eines gefährdeten Galeria-Konzerns ist es unerlässlich, dass wir die Nördliche Innenstadt gezielt weiterentwickeln.