ratiopharm ulm: Die “Geilste Party der Stadt” – Ein absolutes Highlight für Klein & Groß

Ein Erlebnis der besonderen Art

Wenn in der ratiopharm arena für kurze Zeit die Lichter ausgehen, es aus 6.000 Kehlen „Uuulmer“ hallt und zum Einlauf der Spieler das Feuer entzündet wird, ist alles für die geilste Party der Stadt angerichtet. Eine aufregende und junge Mannschaft sorgt hier mit mitreißendem Offensivbasketball vor lautstarker Kulisse für ein wahres Spektakel. Wenn Joshua Hawley aus der dritten Etage den Ball in den Korb drischt oder Yago Dos Santos seinen sechsten erfolgreichen Dreier abfeuert und mit einem Fingerzeig in Richtung des Fanblocks grinst, reißt es spätestens alle in der Arena komplett aus den Sitzen. Hier gibt es Spieler zum Anfassen, die Helden ganz nah. Denn eines haben wir nach all der Zeit gelernt: „Live is better!“

cropped-1677831943-bildschirmfoto-2023-03-03-um-09.25.08
Heimspiel, Siege, Emotionen – Die Geilste Party der Stadt, das Freizeiterlebnis der ganz besonderen ArtBild: Felix Steiner & Harry Langer
Seit dem 20. März des vergangenen Jahres dürfen Zuschauer endlich wieder uneingeschränkt deutsche Hallen und Stadien besuchen. Eine Vollauslastung der Spielstätten sorgt für eine Atmosphäre, die ohne Zweifel zum Sport gehört. Auch über die Zeit der Einschränkungen gab es von den „Uuuulmer“ Fans den bestmöglichen Support. Die Stimmung in der Arena ist nach wie vor einzigartig, atemberaubende Lichtershows und Halbzeitacts geben dem Ganzen den besonderen Flair – auch die Zuschauer auf den Rängen sind weiterhin ein Faktor. So auch zuletzt im Heimspiel gegen die MLP Academics Heidelberg, als die Mannschaft lautstark unterstützt, die Partie in den Schlusssequenzen für sich entscheiden konnte. „Diese elektrisierende Atmosphäre ist einfach sensationell und gibt uns die nötige Energie, um solche Spiele zu gewinnen”, schwärmt Teamkapitän und Führungsspieler Tommy Klepeisz nach dem wichtigen Heimsieg. 

Ein weiteres Indiz für die Einzigartigkeit des Spieltagserlebnisses ist die Nahbarkeit und der Austausch zwischen Spielern und Fans. Nach dem Spiel gibt es eine Ehrenrunde durch die komplette Arena, die nach Siegen mit dem gemeinsamen Feiern im Fanblock gekrönt wird. Dabei ist die gesamte Mannschaft für die berühmte „Humba“ im Fanblock. „Nach den Jahren, in denen man dies nicht durfte, wissen wir es umso mehr zu schätzen. Wir genießen es sehr, hoffentlich haben die Fans genauso viel Spaß daran wie wir“, so Klepeisz weiter. 

Neben der unglaublichen Atmosphäre sind es auch aufwendige Choreographien, wie zuletzt zum 15-jährigen Bestehen des Fanklubs FAN-ATTACK, die das Erlebnis in noch größere Sphären bringen. Insgesamt drei große Banner und neun kleine Doppelhalter, die die Meilensteine und Highlights seit der Gründung darstellten, mit etwa 1.000 Quadratmeter Material aufbereitet und auf drei Blöcke verteilt wurden – ein absolutes Novum neben der größten Blockfahne der Liga wohlgemerkt. Die Euphorie für das Erlebnis ist den Fans sichtlich anzumerken: „Nach der langen Zeit mit Einschränkungen kommen wieder mehr Leute sowohl zu Heim – als auch Auswärtsspiele. Die Stimmung ist einzigartig und es macht enorm Laune diese Mannschaft spielen zu sehen – Es ist einfach eine große Party”, sagt ein Fan im Vorfeld des letzten Heimspiels. 

Auch bei Auswärtsspielen sind die treuen Uuulmer Supporter präsent: So machte sich ein Kleinbus auf den Weg nach Italien, um das Team beim Auswärtsspiel in Brescia lautstark zu unterstützen. Mit einem Sieg wurden die Mitgereisten am Ende belohnt, anschließend alle abgeklatscht und der Moment in einem gemeinsamen Siegerbild festgehalten. „Es ist zu spüren, dass den Spielern der Kontakt zu uns Fans sehr wichtig ist. Sie nehmen sich viel Zeit und haben große Lust nach Siegen mit uns zu feiern.“ 

Die junge Uuulmer Mannschaft hat sich nach einigen Kaderveränderungen im Sommer stabilisiert und wird angeführt vom brasilianischen Duo Yago Dos Santos und Bruno Caboclo. Mit ansteckender Spielfreude und tollem Zusammenspiel präsentiert die Mannschaft von Head Coach Anton Gavel immer wieder schnellen und ansehnlichen Offensiv-Basketball. Nach einer kleinen Siegesserie stehen demnächst echte Heimspiel-Highlights an. Die Begegnungen mit dem FC Bayern Basketball sind ja erfahrungsgemäß immer etwas Besonderes (04.04.), aber auch das hartumkämpfte Württemberg-Derby gegen Ludwigsburg (25.03.) ist immer ein echter Hingucker. Die “Geilste Party der Stadt” ist ein Erlebnis für Klein und Groß, egal ob Basketballneuling oder absoluter Vollzeitfan, hier kommt jeder auf seine Kosten. Sei dabei und sichere dir dein Ticket unter www.ticket-onlineshop.com/ols/ratiopharmulm/de. We are One